Ich schätze mal Sileefs Affe war ein Vervet Monkey - in meiner Zeit in Durban hab ich die als ziemliche Nervensägen kennengelernt. An der University o. KZN springen sie mit Vorliebe von den Bäumen auf die geparkten Autos - Dozenten-Autos erkennt man an den eingedöllten Motorhauben

Bei uns hier am Kap gibt es nur Baboons (Paviane). Seit einiger Zeit erholt sich der Bestand und es gibt wieder recht viele auf der Peninsula. Das führt natürlich zu Problemen. Die Viecher sind sauintelligent und wer am Waldrand wohnt braucht die Burgler-Bars am Fenster nicht nur wegen Einbrecher, sondern auch damit einem die Baboons nicht regelmäßig die Wohung verwüsten.

Gerade die jungen Männchen können aggressiv sein. Neulich beim TA haben wir einen Boerboel getroffen, der einen Zusammenstoß mit einem Baboon knapp überlebt hat

Bei uns hier trieb sich eine Zeitlang auch einer herum - da waren wir zum Glück gerade hundelos. Mit Hund haben wir bisher nur von Weitem welche gesehen. Ich finde die Viecher zwar super intressant und finde auch, dass die hier hingehören - aber bitte gerne mit etwas Abstand zu mir (dasselbe gilt für Schlangen, die muss ich auch nicht regelmäßig treffen *grusel*)