Nein, Thomas. Rassebeschreibungen beschreiben das Ideal der jeweiligen Rasse, das Potential, das der entsprechende Hund mitbringt, auf das bei der Zuchtauswahl Wert gelegt wird / werden sollte. Der eine Rassevertreter bringt es mehr mit, der andere weniger.
Beispiel wie genannt: Reizschwelle. Nach Deiner Theorie würde der Hund die Reizschwelle erlernen und antrainieren. Ist aber so nicht. Die Reizschwelle bringt der Hund von Haus aus mit - hoch oder niedrig - und daran kannst Du als Halter unter anderem Dein Training, Deine Erziehung anpassen.
VG


4Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks




das wirkt schon ein wenig befremdlich
Ein objektiver Beobachter könnte sich in dem Zusammenhang fragen, warum ein Rüde gechippt wird. I.d.R. hat der Besitzer einen Grund dafür.
Allerdings kann man auch das nicht verallgemeinern. Deine RRs mögen Regen - meiner toleriert ihn maximal. Mögen wird er ihn wohl nie, obwohl er sehr gerne schwimmen geht. 


Lesezeichen