Eva-Lena mit Zuckerschnute Kenia (*08.02.2006), Labrador Schokodrops Kimba (*20.12.2005) und Rakete Shona (*05.06.2011)
Lauf, mein Herzenshund Naala (07.08.2004 - 07.11.2010), ins Regenbogenland
HALLOOOOO...
noch hat Killerbabe nicht geantwortet...warum der Rüde "weg muss"...mag sich etwas strange anhören - bitte aber keine vorschnellen Urteile über einen Sachverhalt...über den wir nix wissen...
Möglicherweise nur ungeschickt formuliert...
LG Kerstin
Hallo!
Ich habe 3 Hündinnen...
Jack Russel Hündin 10 Jahre
RR Hündin 9 Jahre
RR Hündin 1 1/2 Jahre
Alle als Welpen zu mir gekommen. Kein Gezicke auch nicht beim füttern!
Generell würde ich aber zum Zweithund abraten, wenn deine Hündin wie du selber schreibst auf andere Hunde zickig reagiert!
Desweiteren sollte der Ersthund auch "funktionieren" sprich einen einwandfreien Gehorsam haben, sonst sind 2 Hunde auf Abwegen nicht mehr zu händeln!
Liebe Grüsse
Birgit und Ihre Rasselbande
Themenstarter
Hallo,
genau, mal nicht so voreilig......
Ich habe ihn aus dem Tierheim und im Schutzvertrag steht, wenn sich der eigentliche Halter meldet, mußt Du ihn zurückgeben und das ist hier nunmal der Fall!
Ich hoffe, dass er es dort gut hat und so ist ein Tier weniger im Tierheim- das ist OK.
Und mit der Zickigkeit meiner Hündin ist es oft so: erst zicken und stänkern und denn spielen...Madam ist sehr verspielt....
Ich habe mal eine Frage, an alle die mehrere Hunde haben:
Man sagt ja immer, dass man die Hunde vor dem Spaziergang nicht fuettern soll, um die Gefahr einer Magendrehung zu vermeiden.
Wie macht ihr das, wenn ihr ein Rudel habt und die Hunde sehr verspielt sind, also sich gegenseitig staendig auffordern und rumtoben?
Trennt ihr die nach dem Fuettern, bringt ihr erstmal Ruhe rein, amit sie ein bisschen verdauen koennen oder machen sie das ganz automatisch?
Ich hatte auch schon zwei Rueden gleichzeitig, die haben aber eher draussen gespielt und nach dem Fressen war eher kuscheln angesagt.
Ich habe zwei Hündinnen. Sie bekommen ihr Fressen erst nach den zwei großen Spaziergängen pro Tag.
Anschließend würden sie auch gerne toben. Ich unterbinde das mit "Ruheritualen", die ich eingeführt habe, um der Gefahr der Magendrehung
vorzubeugen.
Die Haltung mehrerer Hunde beinhaltet wesentlich mehr Arbeit, Zeitaufwand und Organisation. Jeder Hund muss zeitweilig einzeln trainiert werden.
Der Halter benötigt außer Sachverstand zudem eine gute Portion Bauchgefühl für Situationen, wo es "knackelig" werden könnte ( beispielsweise in Bezug auf Ressorucen im inner- und außerhäuslichen Bereich und gerade auch in Bezug auf Jagdambitionen. Gerade da wird es bei der Mehrhundehaltung gerade auch jagdambitionierter Hunde arbeitsintensiv).
Es ist wundervoll mit meinen beiden Hündinnen; allerdings kann es nur gelingen, wenn man bereit ist, Zeit und Arbeit zu investieren.
VG Rosemarie
Nafia und Bashira, Basihma und Billie im Herzen
@killerbabe - danke für die Aufklärung - ich hoffe der Rüde freut sich über seinen alten Halter und er hat es dort gut!
@die anderen: ÄTSCH - zu früh geschrien!
@pooky: manchmal bekommen die Hunde gerade nach dem Füttern ihre "5 Minuten" - besonders als sie jünger waren war das der Fall. Ich lasse sie... es sind meist wirklich nur 5min und dann ist schlafen angesagt.
Ich achte eher darauf, dass sie wärend längerer Spaziergänge im Sommer am Bach nicht zuviel trinken und keinen Wasserbauch bekommen.
Untersuchungen zu Magendrehungen haben aber auch gezeigt...dass diese nicht selten Nachts auftreten... so war es auch bei dem einzigen Fall, der mir im Bekanntenkreis bekannt ist - es war ein sehr alter Hund, dieser hatte ind en frühen Morgenstunden eine Magendrehung (ging aber alles gut...)
LG Kerstin
Also irgendwie komme ich nicht ganz mit:
1. Es war schon ein Rüde im Haus und vor ca. 4 Monaten kam die RR-Hündin, oder umgekehrt?
2. Der ehemalige Besitzer des Rüdens hat sich im Tierheim gemeldet und wollte seinen Hund abholen? War es ein Fundhund? War er nur vorübergehend da und du warst noch nicht der Halter?
3. Es gibt Probleme (wie in mehreren Themen zu lesen) mit der Hündin und nun soll es eine weitere Hündin sein? Sorry, habe ich etwas überlesen, oder verträgt sich die Hündin nicht mit Rüden?
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen