Hallo
Ich weise bei solchen und ähnlichen Fragen gerne auf diese Rassebeschreibung hin. Ich empfehle dir diese sehr, sehr ernst zu nehmen in deiner Entscheidung.
http://wuff-online.com/pics/artikel/.../ridgeback.pdf
Gruss Eva





Hallo
Ich weise bei solchen und ähnlichen Fragen gerne auf diese Rassebeschreibung hin. Ich empfehle dir diese sehr, sehr ernst zu nehmen in deiner Entscheidung.
http://wuff-online.com/pics/artikel/.../ridgeback.pdf
Gruss Eva
Also solche Beiträge bringen dem Unerfahrenen meiner Meinung nach nichts! Eine Rassebschreibung kann Erfahrungen aus einer Familie oder Leuten die solche Situationen kennen, nicht ersetzen.
In keinem Buch und in keiner Rassebschreibung findet man Sätze wie: Gassi gehen ist kaum möglich oder er macht mit mir was er will, Abrufen funktioniert bei mir nicht und und und.
Auch findet man doch in keinem Buch Erfahrungen bzgl. Zusammenleben in der Familie...Da finde ich Erfahrungsberichte von anderen Usern viel informativer.





hast du es gelesen?
muss gestehen überflogen aber weder kommt was über verhalten zu katzen noch zu kleinkindern vor und auch das gassigehen und leine ziehen wird nicht angesprochen und das alleine bleiben schwierig sein kann, auch nicht.
ich lerne etwas über den standard usw. aber hilft mir das bei derartigen fragen?
aber kann sicher nie schaden solche rassebeschreibungen nur bereiten die einen nicht auf das vor, was da kommt, zumindest meiner erfahrung.
nachtrag: ok man findet einige hinweise auf verhaltensmuster und könnte rückschlüsse ziehen...
Geändert von milon (17.02.2011 um 15:24 Uhr)
Wahrscheinlich findet man diesebzueglich keine Aussagen im Rasseportrait, weil es schlichtweg keine pauschale Aussage dazu gibt.
Mit jeder Rasse kann man Problemen an der Leine, beim Allein bleiben, beim Abrufen, mit Katzen und Kindern haben.
Diese Probleme sind aber deswegen nicht Rassespzifisch, weil sie hausgemacht sind.
Es ist gefaehrlich sich Pauschalisierungen in Punkto Rasse zu verlassen, wenn dadurch die richtige Praegung und Erziehung versauemt wird (das ist ja eh ein kinderlieber Familienhund)
Ich kenne viele RR die mit Kindern und Katzen zusammen leben und es gar keine Probleme gibt.
Zum Leben mit Kindern sollte hier allerdings gesagt werden, dass die meissten RR wirklich sehr sensibel sind und manchmal Probleme mit Veraenderungen im Alltag/ in der Familie haben.
Wie sich diese Probleme und die Problembewaeltigung dann auessert ist individuell.
Ausserdem haben viele RR ein sehr ausgepraegtes Beduerfnis nach Individualdistanz haben. Sie sind zwar sehr oft komplette Schmusebacken, aber manchmal wollen sie ihre Ruhe und dass muss respektiert werden.
Wenn das nicht erkannt wird durch Unwissenheit, Unerfahrenheit oder Unachtsamkeit kann es im schlimmsten Fall zum Beissvorfall kommen.
Das kann dir allerdings auch mit jeder anderen Rasse passieren.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen