Hallo Allerseits

Vorgestern Abend (!) ist unser 4 Monate alter Ridgeback-Rüde angekommen.

Ein paar fragen an Euch:

Hundegeruch: Das ein Hund nach Hund riecht is klar. Aber unser Kleiner stinkt, dass sich die Balken biegen! Hat das mit dem Stress zu tun, dass er erst so kurz bei uns ist? Oder ist es das Futter? Oder hat er ein gesundheiltliches Problem? Was kann man da machen?

Ich möchte ihn nicht grad in die Badewanne stecken, sonst ist das bisschen Vertrauen in uns, was er in der Zwischenzeit aufgebaut hat grad wieder im A...

Spielen/Leckerli: Der Hund ist zwar erst kurz bei uns, aber meine Erfahung bei Junghunden ist, dass die immer und von Anfang an spielen wollten. Unser Junge ist aber für einen Junghund extrem desinteressiert und auch mit Spielzeug und Leckerli nicht aufzumuntern. Trifft er auf andere Hunde die ihn freundlich begrüssen, zieht er den Schwanz ein und versteckt sich hinter meinen Beinen, lockt man ihn mit einem Leckerli, so guckt er nur knuddlig aber watschelt davon.

Er begrüsst uns zwar alle nett, wenn jemand nach Hause kommt, aber nach ein paar Streicheleinheiten geht er meist grad wieder auf seine Decke. Meine Tochter meinte schon, dass das ja ein extrem langweiliger Hund sei und auch ich habe Ridgebacks eigentlich als ziemlich neugierige Energiebündel erlebt.

Generell kommt er kurz, lässt sich knuddeln und geht dann wieder auf seinen Platz.

(Das ein Welpen/Junghund seine Ruhe braucht ist mir schon klar...)

Bin ich hier nur ungeduldig und er muss sich erst mal an uns gewöhnen? Was ist denn die "Auftauzeit", die ein Hund braucht, wenn er an einen neuen Platz/in ein neues Rudel kommt?

Auch finde ich den Hund bis jetzt ziemlich ängstlich (was nicht so war, als wir ihn das erste mal getroffen haben), obwohl er sehr viel Zuneigung bekommt .

Mein letzter Hund ist ein paar Jahre her und der kam als Welpen zu mir. Der wollte entweder pennen oder spielen, aber rumliegen war nicht.

Treppensteigen: Uns wurde gesagt, dass er nicht Treppen steigen soll, von wegen Junghund und Knochenaufbau. Da unser Haus aber halt nun mal Treppen hat und die Schlafzimmer oben sind, kommt er nun aber hoch, wenn jemand oben ist.

Erst hat er die Treppe beschnüffelt, dann einen Tritt nach dem anderen probiert und jetzt geht er vorsichtig aber sicheren Schrittes mehrfach pro Tag die Treppe rauf und runter.

Solange er das vorsichtig macht und nicht auf der Treppe herumtollt (wenn er dann mal tollen würde...) nehm ich mal an, dass das ok ist. Was meint Ihr dazu?

Positiv ist, dass der Kleine sehr gerne knuddelt und meist unsere Nähe sucht, sofort auf Stubenrein "umgeschaltet" hat und (bereits am ersten Tag und ein paar mal probieren) die Leine akzeptiert hat. Aber wie gesagt: ein bisschen aktiver hätten wir uns das mit dem Muskelpaket schon vorgestellt.

Habt Ihr sonst noch Tips, was man mit einem 4-Monate-Frischling beachten sollte?

Gruss

Christian