Ergebnis 1 bis 25 von 120
Like Tree108Likes

Thema: Hartz 4, alleinerziehend und trotzdem ein RR?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    AkaFula
    Gast

    Standard AW: Hartz 4, alleinerziehend und trotzdem ein RR?

    Zitat Zitat von Steph821 Beitrag anzeigen
    Ist da aber nicht ein Wiederspruch drin?

    Hartz 4 aber es ist genügend geld für größere Ausgaben ( wie Krankheiten) vorhanden? Die anstehende Selbstständigkeit bedarf sicherlich viel zeit, soll sich dann das Kind um den Hund kümmern?

    Sicherlich kann jeder mal in solch eine Lage kommen.
    Großeltern sowie Tante und Onkel stehen Finanziell dahinter.


    ...

    ich sehe nur ein problem dahinter wenn die großeltern mal sagen würden sie können auch nicht mehr bezahlen, weil der hund eventuell krankheiten entwickelt die monatlich gezahlt werden müssen. was würde dann passieren? das müsste auf jeden gesichert sein.

    ansonsten sehe ich kein problem darin, nur dass eine 14-jährige nicht unbedingt mit dem hund alleine gehen sollte, in die hundeschule ja, denn in dem alter finde ich es gut wenn sie zusammen mit dem hund was lernen kann, aber im freilauf oder in begegnungen an der leine mit einem so großen und schweren hund könnte es durchaus probleme geben.

    aber in allem anderen sehe ich keine probleme, schließe mich sonst heike cr vollkommen an
    Geändert von AkaFula (23.05.2011 um 16:49 Uhr)

  2. #2
    AkaFula
    Gast

    Standard AW: Hartz 4, alleinerziehend und trotzdem ein RR?

    achja, nothund würde ich auf jeden fall auch anraten. ist wirklich ne gute sache

  3. #3
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    20.09.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    10.597

    Standard AW: Hartz 4, alleinerziehend und trotzdem ein RR?

    nein, die lebensumstände passen nicht.
    ridgi123 and Eva57 like this.
    Do not support any puppy dealer!

    Proudly old, uncool and out of fashion.

    Whoever does not move dies or is already dead.


  4. #4
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Thomas R
    Registriert seit
    22.09.2009
    Beiträge
    4.951

    Standard AW: Hartz 4, alleinerziehend und trotzdem ein RR?

    In einer so unsicheren Situation sollte man sich keinen Hund anschaffen und die finanziellen Möglichkeiten sind auch ungenügend.
    Das ist sicher für den Einzellfall sehr traurig aber sollten sich die Lebensumstände verbessern kann es ja immer noch einen Hund geben.

    Thomas

  5. #5
    kasimir
    Gast

    Standard AW: Hartz 4, alleinerziehend und trotzdem ein RR?

    Zitat Zitat von Heins Beitrag anzeigen
    nein, die lebensumstände passen nicht.

    da muß ich mich heins leider anschliessen.

  6. #6
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Mariee
    Registriert seit
    21.08.2010
    Beiträge
    62

    Standard AW: Hartz 4, alleinerziehend und trotzdem ein RR?

    Es sind zwar nicht gerade die tollsten Umstände um einen Hund anzuschaffen (da stimme ich dir zu) aber wenn ich mich bei mir mal umschaue gibt es viele die in einer deutlich schlechteren Situation sind und dennoch einen Hund vom VDH haben. Als Züchter würde ich da meinen Hund lieber deiner Freundin geben anstatt den o. genannten.
    Wenn extra Geld für den Hund auf einem Konto liegt und sonst alles geregelt ist fällt mir kein Grund ein noch länger auf den Hund zu warten. Die Vorbereitungen auf die Arbeit beanspruchen mit Sicherheit auch Zeit aber deiner Aussage nach ist sie ja zu Hause. Also ich finde das besser als jemand der zwar arbeitet aber dadurch kaum zu Hause und für den Hund da ist.
    Betreffend des Züchters bin ich Kerstins und Heikes Meinung. Wenn alles offen mit dem Züchter besprochen wird und ggf. die Großeltern mit kommen dann seh ich da kein Problem.
    Geändert von Mariee (23.05.2011 um 18:58 Uhr)

  7. #7
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Isselburg
    Beiträge
    473

    Standard AW: Hartz 4, alleinerziehend und trotzdem ein RR?

    Hallo,
    ich würde noch warten. Deine Freundin hatte einen Burnout. Sich nun Selbständig zu machen, ist bewundernswert und es bedeutet aber auch viel Arbeit,sich was aufzubauen.An ihrer Stelle würde ich erstmal schauen ,wie sie mit dieser neuen Aufgabe zurecht kommt.
    Ihre Tochter kann doch weiterhin Pflegies betreuen.Ich hatte vor ein paar Jahren noch einen kleinen Reitstall. Die Mädels waren seit jungen Jahren reinste Pferdenarren.Aber es kommt eine Zeit,da ist der erste Freund, die Ausbildung fängt an...viele verlieren das Interesse oder haben einfach keine Zeit mehr.
    Deine Freundin trägt neben ihrer Selbständigkeit,Hausfrau und Mutter zu sein,auch die Hauptverantwortung für den Hund.
    Es ist natürlich schön zu wissen,das Großeltern und Freunde helfen,aber für den kleinen Wutz kann es schwer werden,wenn alle "erziehen" wollen und keine Einigkeit herrscht.

    LG Birgit
    spechti, Saskia81, jasy and 1 others like this.

  8. #8
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von ajamu66
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    1.071

    Standard AW: Hartz 4, alleinerziehend und trotzdem ein RR?

    Ich halte die Situation im Moment auch eher für suboptimal, lieber ein bisserl warten, beruflich Fuss fassen und das Töchterlein noch zwei Jahre altern lassen.

    Dies gilt unabhängig von der Rasse, denn was bei einem RR anders sein soll wie bei den meisten Rassen gleicher Größe, erschließt sich mir nicht. Es gibt wesentlich schwierigere Hunde als einen durchschnittlichen RR, Ausnahmen mögen die Regel bestätigen, ich kenn keine.
    Es grüßt Stefan

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt, wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat (R. Descartes).

  9. #9
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Eva57
    Registriert seit
    20.09.2009
    Ort
    Engelberg
    Alter
    68
    Beiträge
    3.438

    Standard AW: Hartz 4, alleinerziehend und trotzdem ein RR?

    Sind ungünstige Umstände empfehlenswert, weils noch schlechtere Zustände gibt ?...

    Zuviel ist ungewiss.

    Was macht das Mädchen in 2,3,4 Jahren, eine Lehre? Ein Studium in einer anderen Stadt? Die Mutter kann auch nicht sicher sagen wie es weiter geht.

    Nein, der Zeitpunkt ist nicht günstig. Klappts nicht, badet es der Hund aus.

    Ich denke die Tochter sollte weiterhin Hunde in ihrer Freizeit betreuen. Damit geht sie keine jahrelangen Verpflichtungen ein, was im Falle eines eigenen Hundes ja der Fall wäre. So kann sie Hunden, die aus irgend welchen Gründen zu kurz kommen, ein paar schöne Stunden schenken.

    Ich habe in dem Alter einen Hund fast täglich ausgeführt, von einem Mann, der nach einem Unfall schwer gehbehindert war. Der Mann konnte so den Hund behalten, ich war glücklich und der Hund hatte seinen Auslauf.

    Geduld, die richtige Zeit kommt schon noch.
    Lg. Eva

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Themenstarter

    Registriert seit
    22.05.2011
    Alter
    55
    Beiträge
    4

    Standard AW: Hartz 4, alleinerziehend und trotzdem ein RR?

    Das mit RR in Not werde ich versuchen den beiden nochmal näher zu bringen. Aber was den Züchter anbelangt wollte sie eh keinen Hund von einem Vermehrer. Die Züchter die ausgesucht wurden sind alle VDH Züchter.
    Ich denke aber auch, dass es einen Vermehrer nicht sonderlich interessieren würde ob die Mutter jetzt alleinerziehend ist und von Hartz 4 lebt.

    Die Tochter soll nicht mit dem Hund allein gehen und natürlich auch nicht die Erziehung übernehmen. Tut mir leid, da hatte ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass auf die Tochter verlass wäre wenn irgendwas z.b wie regelmäßig füttern ect. (das kann eine 14 Jährige ja wohl schon alleine ) ansteht, halt kleinere Aufgaben. Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sie mit dem Hund wenn sie älter ist auch mal spazieren gehen könnte. Einer 16 oder 17 Jährigen ist das m.M.n schon zuzutrauen (wenn der Hund gut erzogen ist).

    Steph821:
    Das Geld wurde vor Harzt 4 angelegt. Damals war auch schon ein Hund geplant und da hätte dann ja auch alles gepasst, aber dazu ist es nicht gekommen. Jetzt liegt das Geld auf dem Konto und die Zinsen häufen sich .
    Natürlich geht für die Vorbereitungen Zeit drauf aber sie ist nicht 24 Stunden am Tag beschäftig. Sie arbeitet auch nicht jeden Tag daran. Zeit wäre genung und kleinere Aufgaben würde die Tochter übernehmen.

    Spechti: In Tierheime fahren die beiden regelmäßig und schauen dort, aber es hat bisher leider bei keinem Hund wirklich "klick" gemacht (wie man das so schön sagt) und wenn mal ein Hund gefiel dann passte das mit der Wohnung nicht ect. ect...
    Klassenfahrten stehen keine mehr an und Schule geht immer nur bis 2 Uhr. Soweit ich weiß bleibt die Stundenanzahl auch in den höheren Klassen die gleiche, zumindest ist es bei meinem Sohn und den anderen Klassen so. Aber selbst wenn, meine Freundin hatte ab ihrem 15 Lebensjahr selbst einen eigenen Hund. Ich konnte diesen zwar nicht mehr selbst kennen lernen aber Erzählungen entnehme ich, dass sich sich immer gut um ihn gekümmert hat. Hunde sind also nicht umbedingt etwas neues für sie, auch wenn es kein RR war.

    shirotora: Sie war schonmal Selbstständig und weiß daher wie das alles zeitlich ablaufen wird. Natürlich hat sich in den Jahren viel geändert aber sie kann das schon gut einschätzen.
    Mit der beruflichen Entwicklung der Tochter hast du natürlich recht. Es ist so geplant, die sie nach der Schule in der Firma des Onkels ihre Ausbildung macht und dann dort weiterarbeitet. Dem Großvater gehört praktischerweise noch eine Eigentumswohnung ganz in der Nähe in die sie dann später einziehen könnte.

    Ich hoffe ich habe jetzt alle Fragen beantwortet .

  11. #11
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Steph821
    Registriert seit
    05.01.2010
    Alter
    43
    Beiträge
    2.485

    Standard AW: Hartz 4, alleinerziehend und trotzdem ein RR?

    Zitat Zitat von Manuela A. Beitrag anzeigen
    Das mit RR in Not werde ich versuchen den beiden nochmal näher zu bringen. Aber was den Züchter anbelangt wollte sie eh keinen Hund von einem Vermehrer. Die Züchter die ausgesucht wurden sind alle VDH Züchter.
    Ich denke aber auch, dass es einen Vermehrer nicht sonderlich interessieren würde ob die Mutter jetzt alleinerziehend ist und von Hartz 4 lebt.

    Die Tochter soll nicht mit dem Hund allein gehen und natürlich auch nicht die Erziehung übernehmen. Tut mir leid, da hatte ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass auf die Tochter verlass wäre wenn irgendwas z.b wie regelmäßig füttern ect. (das kann eine 14 Jährige ja wohl schon alleine ) ansteht, halt kleinere Aufgaben. Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sie mit dem Hund wenn sie älter ist auch mal spazieren gehen könnte. Einer 16 oder 17 Jährigen ist das m.M.n schon zuzutrauen (wenn der Hund gut erzogen ist).

    Steph821:
    Das Geld wurde vor Harzt 4 angelegt. Damals war auch schon ein Hund geplant und da hätte dann ja auch alles gepasst, aber dazu ist es nicht gekommen. Jetzt liegt das Geld auf dem Konto und die Zinsen häufen sich .
    Natürlich geht für die Vorbereitungen Zeit drauf aber sie ist nicht 24 Stunden am Tag beschäftig. Sie arbeitet auch nicht jeden Tag daran. Zeit wäre genung und kleinere Aufgaben würde die Tochter übernehmen.


    Spechti: In Tierheime fahren die beiden regelmäßig und schauen dort, aber es hat bisher leider bei keinem Hund wirklich "klick" gemacht (wie man das so schön sagt) und wenn mal ein Hund gefiel dann passte das mit der Wohnung nicht ect. ect...
    Klassenfahrten stehen keine mehr an und Schule geht immer nur bis 2 Uhr. Soweit ich weiß bleibt die Stundenanzahl auch in den höheren Klassen die gleiche, zumindest ist es bei meinem Sohn und den anderen Klassen so. Aber selbst wenn, meine Freundin hatte ab ihrem 15 Lebensjahr selbst einen eigenen Hund. Ich konnte diesen zwar nicht mehr selbst kennen lernen aber Erzählungen entnehme ich, dass sich sich immer gut um ihn gekümmert hat. Hunde sind also nicht umbedingt etwas neues für sie, auch wenn es kein RR war.

    shirotora: Sie war schonmal Selbstständig und weiß daher wie das alles zeitlich ablaufen wird. Natürlich hat sich in den Jahren viel geändert aber sie kann das schon gut einschätzen.
    Mit der beruflichen Entwicklung der Tochter hast du natürlich recht. Es ist so geplant, die sie nach der Schule in der Firma des Onkels ihre Ausbildung macht und dann dort weiterarbeitet. Dem Großvater gehört praktischerweise noch eine Eigentumswohnung ganz in der Nähe in die sie dann später einziehen könnte.

    Ich hoffe ich habe jetzt alle Fragen beantwortet .
    Nun bin ich ja kein spezialist in Sachen Hartz 4 und ich freue mich das dieser Faden doch sehr höflich ist! Aber wenn jemand ein " Vermögen" anhäuft vor Hartz 4 muss er doch beim Amt alles angeben und dann dürfte deine Bekannte doch bis auf einen Mindestsatz, kein "Vermögen" mehr besitzen, weil dies mit Hartz 4 verrechnet wird oder sehe ich dies falsch?

    Aber ist ja auch egal, ich würde es mir nochmal in aller Ruhe überlegen, denke nicht das es der richtige Zeitpunkt ist!
    Geändert von Steph821 (24.05.2011 um 08:34 Uhr)

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    157

    Standard AW: Hartz 4, alleinerziehend und trotzdem ein RR?

    Zitat Zitat von Manuela A. Beitrag anzeigen
    Steph821:
    Das Geld wurde vor Harzt 4 angelegt. Damals war auch schon ein Hund geplant und da hätte dann ja auch alles gepasst, aber dazu ist es nicht gekommen. Jetzt liegt das Geld auf dem Konto und die Zinsen häufen sich .
    Mit derartigen Aussagen wäre ich aber vorsichtig! Ich arbeite zufällig bei einem solchen Amt und das lesen/hören wir gar nicht gerne...

  13. #13
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von pete23021972
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Raum Köln
    Beiträge
    4.840

    Standard AW: Hartz 4, alleinerziehend und trotzdem ein RR?

    Zitat Zitat von Manuela A. Beitrag anzeigen
    ....Das Geld wurde vor Harzt 4 angelegt. Damals war auch schon ein Hund geplant und da hätte dann ja auch alles gepasst, aber dazu ist es nicht gekommen. Jetzt liegt das Geld auf dem Konto und die Zinsen häufen sich .....
    aha......

    pete
    cira und balou, es mag der tag kommen, an dem mir euer name keine tränen in die augen treibt. ich hoffe, er kommt nie.
    Duncan mein Freund, es war zu früh, viel zu früh. Du fehlst. Alina, ich vermisse Dich!

  14. #14
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Isselburg
    Beiträge
    473

    Standard AW: Hartz 4, alleinerziehend und trotzdem ein RR?

    Hallo Manuela,
    ich Liste nu einfachshalber mal auf...

    1. Frage ich mich,wieso du überhaupt nachfragst,da eh alles schön geredet wird.

    2. Das Mädel ist zu diesem Zeitpunkt 14 Jahre alt und nicht 17 Jahre. Und wenn sie 17 ist,wird sie sich in eine Ausbildung befinden und da ist dann nix mehr mit 14 Uhr zu Hause sein.

    3. Ihre Mutter hatte mit 15 einen Hund,schön aber die Hauptverantwortung lag bei ihren Eltern.

    4 Deine Freundin möchte sich gerne wieder Selbstständig machen,aber fakt ist einfach,das sie sich ersteinmal was aufbauen muss. Was ist wenn das nicht so funzt, wie sie es sich erhofft? Und sie eventuell als Angestellte arbeiten muss?

    5.Es gab bereits passende Tierheimhunde aber Wohnung passte nicht.Wieso passt es dann für einen RR?

    Und einfach mal zum Abschluss. Ich finde es total klasse das deine Freundin nach langer Krankeit, mit ihrer Tochter einen "Neuanfang" starten möchte. Die Punkte die du benennst: Selbstständigkeit,Ausbildungsplatz für die Tochter ist gesichert, großes Haus etc. Es wird vielleicht mal so sein
    Aber bis dato ist alles erst im Aufbau.
    Ich hab das Gefühl ihr lebt in einer Traumwelt.

    LG Birgit

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Keine Leinenpflicht - trotzdem verantwortlich
    Von r.i.d.g.e. im Forum RR als Jagdhund
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.06.2013, 14:29
  2. Trutenhals stinkt - trotzdem noch verfüttern?
    Von Xelunja im Forum Ernährung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 16.11.2012, 13:36
  3. Frage: Was bekommt ein(e) Hartz IV- Empfänger(in)?
    Von Hirudinea im Forum Cafeteria
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 18:42
  4. Kein RR trotzdem Nachwuchs :)
    Von Milky im Forum Cafeteria
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 05.04.2009, 02:29
  5. gejagt - gestoppt .... und trotzdem Ärger!
    Von Silke Klösener im Forum Gesetze, Verordnungen, Vorschriften, Urteile
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.06.2002, 12:30

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •