Zitat Zitat von xXakumaXx Beitrag anzeigen
mhhh bei manchen hier hört sich das an als sollte man zu groß gewordene ridgi´s ausrotten .... beim menschen kann man auch nicht vorraussagen wie groß die kinder werden .... schlimmer finde ich die maßnamen wie der standart der hunde gehalten wird :-( mit inzucht !!!und das finde ich tausendmal schlimmer als ein hund der ein paar cm übers ziel hinausschießt ... na man gut das es bei den menschen noch keine standartmaße gibt :-D und auserdem wie langweilig wäre es den wenn alle gleich ausehen und die gleiche größe hätten ?!
nein, darum geht es eben nicht. Und das haben die meisten auch so geschrieben. Es geht um einen Trend eine GANZE Rasse groß zu züchten, so dass sie ihrem ursprünglichen Zuchtziel und vor allem ihrer eigentlichen Verwendung nicht mehr gerecht werden kann.

Dazu kommen Knochenprobleme und die geringe Lebenserwartung, die sehr große Rassen nun mal häufig mit sich bringen.

Das einzelne Hunde zu groß sind, wird wohl kaum einer schlimm finden. Genauso wenig wie jm. einen einzelnen Hund schlecht machen will.

Nur: zu Große Hunde (= aus dem Standard) gehören eben nicht in die Zucht. Und Hunde im Endmaß sollten bei Bedeckungen eben auch nicht unebedingt mit anderen großen/großvererbenden Hunden angepaart werden.

Die Farbdiskussion - und damit die Gefahr Aussehen über Gesundheit/Verwendungzweck zu stellen - ist ein weiteres Problem, das verantwortungsvolle Halter und Züchter "auf dem Schirm" haben sollten.