Bei Djambo gab es in der Junghundezeit:
3 Runden, wobei die Mittagsrunde immer kleiner ausfiel, Morgen/Abendrunde altersangepasst dann ausgiebiger, dazwischen immer mal Spiel/Streicheleinheiten, oder eine Runde Toben, aber der Herr liebte seine Ruhe sehr, und poofte auch tagsüber gern mal ein Ründchen. Als Erwachsener gab es dann zwei GROSSE Runden jeweils abwechselnd in unterschiedlichen Gebieten, mittags war Monsieur gar nicht mehr dazu aufgelegt, auch noch zu laufen. Ausserdem natürlich vor dem Schlafengehen immer noch mal ein kurzes Pipi draussen.
Bei BamBam, derzeit 7 Monate alt, sieht das noch so aus:
Meist weckt mich das Rübchen, weil es sich lösen muss, das kann zwischen 5:30 und 7:00 sein. Danach gehts erst nochmal zum Kuscheln auf die Couch. Der kleine Mann ist ein ausgesprochener Langschläfer, und vor 9 Uhr morgens bitte nicht mit Anfragen zu belästigen. Dann folgt die erste Runde - Laufpensum moderat, Dauer ca 45 Minuten bis 1 Stunde, allerdings mit einigen Unterbrechungen zwecks Übung, Beobachtung, Spiel, Nasenarbeit oder schlicht Blödsinn machen.
Mittagsrunde gegen 13 Uhr, ca. 20 - 30 Minuten, Ablauf siehe oben.
Abendrunde erneut ca. 45 Min - 1 Stunde, Ablauf dito.
Ausserdem 1 x pro Woche freies Spiel in Hundegruppen mit wechselnder Besetzung und unterschiedlichem Alter, meist sind es 10 - 20 Hunde. Wir haben zudem mit Rettungshundearbeit begonnen, wenn auch auf einem sehr entspannten Level. Da sind wir dann einen kompletten Tag unterwegs, und es wird richtig arbeitsreich für den kleinen Mann.
Dauer und Laufpensum der Runden Morgen/Abend wird sich in den nächsten Monaten sukzessive weiter steigern. Möglich, dass weitere gemeinsame Arbeit hinzu kommt, ich könnte mir beispielsweise gut vorstellen, einen Dummykurs mit BamBam zu besuchen.
Abends und nach den Mahlzeiten ist bei uns Ruhe angesagt, und das findet BamBam auch ganz in Ordnung offensichtlich. Vor dem Schlafengehen geht´s natürlich nochmal raus, um ein Pipi oder ein spätes Häufchen abzusetzen.


47Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks


. Dann folgt die erste Runde - Laufpensum moderat, Dauer ca 45 Minuten bis 1 Stunde, allerdings mit einigen Unterbrechungen zwecks Übung, Beobachtung, Spiel, Nasenarbeit oder schlicht Blödsinn machen.

Lesezeichen