Hallo Calli,
ich kann die Argumente der potenziellen Züchter absolut nachvollziehen und würde mich auch so entscheiden.
Probleme, die auftreten können, sind dir bekannt, du machst dir Gedanken, bist wachsam und vorbereitet.
Deine Dobi-Hündin ist bei Ankunft der Welpette schon ca. 10Jahre und ich denke nicht, dass es bereits im ersten Jahr größere Konflikte geben wird. Wenn die RR-Hündin dann erwachsen ist (ca 2Jahre), ist die Dobi-Hündin schon ziemlich alt und hat sie gut akzeptiert. Vielleicht ist sie auch schon in den ewigen Jagdgründen. Probleme "im" Rudel würde ich da nicht mehr erwarten.
Was mich ein wenig abschrecken würde, ist der Umgang deiner Dobi-Hündin mit anderen Hunden. Die "Neue" könnte sich da viel abschauen und vielleicht bekommst du dann das ultimative Kampfduo. Das wäre sehr doof. Du musst dann evtl immer getrennt gassi gehen, damit die RR-Dame sich nicht zu viel abkuckt und gut sozialisiert wird. Wenn die Beiden irgendwann gemeinsame Sache machen und einen anderen Hund ordentlich vermöbeln, wird es übel.
Denk unbedingt dran, dass sich der junge Hund vom alten viel abschauen wird - vor allem die schlechten Sachen ;-)


26Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks


Themenstarter
) und einen Vorfall mit einer Hündin hatten wir schon lange nicht mehr. Sie lässt sich auch ohne Probleme an dem anderen Hund vorbei führen-auch wenn der einen Auftand fabriziert- immerhin bin ich ja auch mit Kinderwagen unterwegs.
Hatte ich vergessen zu erwähnen. Also in dieser Hinsicht gibt es keine Probleme.

Lesezeichen