Und warum geben mir hier die Zweithundbesitzer keinen Erfahrungsaustausch ?
gruss
Sabine
Und warum geben mir hier die Zweithundbesitzer keinen Erfahrungsaustausch ?
gruss
Sabine
@gartenlinus
Ich glaub, ich sitz grad auf der Leitung.
Was meinst du denn mit deinem Post, Sabine?
LG
Heike
Hallo, Sabine!
Du hattest in deinem Fred auch eine Ansage von mir - die Vermutung, dass das mal knallen könnte. Ich habe trotz Rüdenwunsch bewusst ein Mädel zu meinem Bub genommen. Die Kombination Buki + anderer Rüde hatte ich mit einem Pflege-RR 3 Monate lang. Was ich sicher nie mehr brauche, sind zwei große Jungs, die nach Wochen der friedlichen Koexistenz meinen, sich in genau ihrem erwählten Moment so dermaßen nicht mehr leiden zu können, dass mir der Hintern auf Grundeis geht.
Heike (zweiaufeinenstreich) ist ein vorbildliches Beispiel, wie man Geschwisterrüden händeln kann. Es gibt auch noch einige andere, die zum funktionierenden Rüden später einen weiteren Rüden dazu genommen haben. Die Erfahrungen sind da recht unterschiedlich und das geht von "Easy" bis zu "Abgabe".
LG
Susanne - rüdenversaut
Noch ein Nachtrag: Mein Hintern kann viel ab, aber erwachsener Rüde gegen erwachsenen Rüden neben dem Schreibtisch im relativ engen Arbeitszimmer war lebenslänglich prägend. Ganz blöd, wenn beide zur Konfliktlösung das Rausrufen gelernt haben - wenn du alleine bist, laufen sie dann beide zu dir, und dann knallt es erst recht, weil du als Ressource auch noch wichtig wirst.
Geändert von Mathuni (22.01.2012 um 23:49 Uhr)
also ich hab mir vor dem 2.hund schon gedanken gemacht.
meine erwartungen sind eingetreten, zusammenspiel, tolles studienobjekt für michund doppelt was zu knuddeln.
der arbeitsaufwand war ca 3 mal so hoch wie bei einem einzelwauwi
das alles hat mich so sehr beeindruckt,dass ich letztes jahr mein studium um 1 fach erweitert habe : tisha zog ein.
noch mehr arbeit, noch mehr kosten und noch mehr freude. sie sind jetzt fast 9, 6,5 und fast 2 jahre alt.
ich würde die alterszusammenstellung immer wieder gerne so wählen.
wenn du dir den 2. hund zutraust, mach es. aber bedenk bitte die kastrationsproblematik, falls es kein 2. rüde werden sollte
lg
martina
Martina
mit Elainee, Kunjani und Tisha
danke Susanne, für das Kompliment.
Aber, ich muss zufügen, dass zwei Rüden von kleinauf besser zu schaukeln sind, als erwachsene oder eben wie in Gartenlinus`s Fall.
Der Vorteil bei zwei Welpen ist, dass man die Entwicklung besser steuern kann. Wenn sich etwas ungünstig entwickelt, kann man sofort und schon im Welpenalter eingreifen. Aber, glaubt mir, auch zwei 4 montige können streiten....
Das A und O bei zwei und mehr Hunden in einem Haushalt ist, "die regeln nichts selbst". Ich bin der Boss, und wer mobbt, fliegt raus....(oder muss auf sein Pad). Bei mir wird nicht gegrummelt, wenn einer aufs Sofa will und der andere schon drauf sitzt, oder auch einfach nur dran vorbei will. Das sind alles Vorstufen von Problemchen, die zu Problemen werden können.
wenn man seine Hunde kennt, dann bekommt man ein Gespür, was Mobbing ist und wo Eingreifen im Anfangsstadium nötig ist. Bei meinen beiden kommt es höchstens einmal die Woche vor, dass mal einer Grummelt, lautes Ankeifen hatten wir noch nie.
LG
Heike
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen