Natürlich wird doch ein Züchter immer von seiner Rasse schwärmen und gute Eigenschaften aufzählen, warum würde er sonst die jeweilige Rasse selber halten und züchten. Aber ein guter Züchter wird im Interesse seiner Welpen auch über negative Sachen und evt. auftretende spätere Probleme aufklären. Das z.B.der RR als ursprünglicher Jagdhund später dieses Verhalten zeigt weiss normalerweise ein gut informierter Welpeninteressent schon vorher auch das der RR spätreif ist usw. Das die Erziehung aufwändig und immer wieder mit kleinen Rückschlägen begleitet ist, das denke ich ist bei anderen Rassen auch so.
Die Abholung unseres RR-Welpen umfasste drei Tage, die wir beim Züchter verbrachten und wir konnten uns sozusagen live von allen guten Seiten der vorhandenen Ausgewachsenen Hunden überzeugen und auch von allem Blödsinn und Problemen die so ein Hund verzapfen kann. Nun wird unsere "Welpe" ein Jahr alt und ich muss sagen das sie bis hierher nicht anders oder komplizierter zu händeln war wie alle anderen Hunde die ich habe/hatte oder kenne.

LG Doreen