ich habe meinen rüden aus einem a wurf. zu aller erst wollte ich mir die zuchtstätten ansehen. 1. kriterium, es muss eine fci anerkannte zucht sein. ich habe mit allen züchtern die für mich in frage kamen erst per mail kontakt aufgenommen und da mal gesagt, was ich mir wünsche. nämlich einen nicht ängstlichen rüden, mit dem ich seinen neigungen entsprechend hundesport betreiben will.
ich bin einmal quer durch die schweiz gereist um mir potentielle züchter anzuschauen. dabei war eine alteingesessene langjährige züchterin die ihren x-ten wurf hatte dabei. diese war nach den ersten 5 minuten aus dem rennen, denn: sie wollte nichts über mich wissen, hat keine fragen gestellt und hätte mir den welpen sofort verkauft. abgesehen davon, hat's mir überhaupt nicht gefallen wie die hunde gehalten wurden.
Bei der 2. züchterin waren wir die ersten die kamen und wir hätten unter allen noch aussuchen können. mir gefiel wie die welpen geprägt wurden, mir gefiel die mutterhündin und ihr charakter, was mir nicht gefiel war der ort wo die wurfkiste stand. ich hätte mir vorstellen können von dort einen welpen zu kaufen.
die 3. züchterin hatte ihren ersten wurf und eigentlich alle welpen schon platziert. hier stimmte für mich von anfang an alles. die züchterin war mir äusserst sympathisch, die mutterhündin war lieb und sehr umgänglich und das umfeld in meinen augen einfach perfekt. die wurfkiste stand in mitten des wohnzimmers wo die welpen mit allen haushaltsgeräuschen konfrontiert wurden. es war sauber und die kleinen konnten in den garten.
die gesundheit war mir insofern wichtig, dass die elterntiere HD/ED und OCD negativ sind. der vater hatte einige ausstllungstitel, wobei mir das ziemlich wurscht war.
ich habe heute noch regen kontakt mir meiner züchterin und würde zu jeder zeit wieder einen welpen von ihr kaufen.


22Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks



Ich mag Menschen die sagen was sie denken.

Lesezeichen