Ich habe zwar keinen Dackel aber meine Freundin und Nachbarin hat einen Rauhhaardackel. Und der ist a) jünger als 10 Jahre und b) ein ziemlich kräftiges (muskulös und groß, nicht dick!) Exemplar von 15 kg. Die nimmt ihn mit zur Jagd und der Bursche ist hart im Nehmen....geht durch's Unterholz auch ner angeschossenen Sau hinterher.
Aber als Basha in ihrer "ich-rüpel-beim-Toben-mal-eben-alles-über-den-Haufen"-Phase war und auch noch heute wenn sie ihre jecken 5 Minuten kriegt, hat Wastl (der heißt echt so ) nix zu lachen. Der hat ein paar mal jaulenderweise den "Anderthalbfachen" gemacht und duckt sich jetzt nur noch irgendwo in die Ecke wenn es mal wieder los geht. Das würde ich einem 10-jährigen Hund nicht zumuten wollen.
Und auf die Dauer kann dieses sich-teilen-müssen-zum-Spaziergang auch ganz schön nerven....die Alternative stellt ein Fahrradanhänger dar, aber bis der RR da mit laufen kann vergeht mal ein schlappes Jahr (und dann auch nur locker bei kleinem Tempo) und ob der Dackel an dieses rappelnde Gefährt noch zu gewöhnen ist, ist fraglich.
Ich würde also auch davon abraten....