Ergebnis 1 bis 22 von 22
Like Tree20Likes
  • 1 Post By Mathuni
  • 3 Post By gartenlinus
  • 2 Post By Feeyota
  • 4 Post By Heins
  • 2 Post By Vorname Nachname
  • 1 Post By Feli
  • 2 Post By Vorname Nachname
  • 2 Post By Feli
  • 2 Post By kilmachalmag
  • 1 Post By gartenlinus

Thema: Und jetzt ? Flohplage

  1. #1
    gartenlinus
    Gast

    Standard Und jetzt ? Flohplage

    Hallo,

    ich hatte gestern eine Begegnung mit der 3. Art. Ich bezeichne es als einfach nur Ekelhaft was uns da wiederfahren ist und womit wir wohl noch eine Weile zu tun haben, es sei denn, hier hat einer den Super Tip.

    Bin gestern abend mit meinen Braunen zu einer Runde los, direkt hinter unserem Garten so ca. 10 m, ich kenne da eigentlich jeden Halm, schnüffelte Azibo 10 Monate RR kurz am hohen Gras, als ich bei war, sah ich einen toten Igel liegen, ich zog Azibo sofort weg, aber das war garnicht nötig, denn in diesem Moment sprang er selber schon wie gestochen zurück. Er war kaum zu bändigen an der Leine, wie verrückt strich er sich mit den Pfoten ans Gesicht, sprang wie irre rum, attakierte Baako 3 Jahre RR, ich dachte nur schnell, schnell bis zu dem Punkt wo ich Beide losmachen kann. Nach einer Weile hatte er sich so beruhigt, das ich ihn unter die Lupe nehmen konnte. UND über Azibo liefen bestimmt 100 Flöhe. Hab versucht die Dinger abzupflücken, zu zerdrücken oder auf dem Boden zu zerreiben. Die sprangen wie wild. Bin mit den Hunden Wege gegangen mit hohem Getreide wo sie durch getobt sind, immer wieder rangerufen und abgepflückt.
    Zu Hause weiter , immer weiter abgepflückt, gekämmt .... etc.... Langsam wurde es weniger, denn die Viecher sind ins dichte Fell gekrochen, da hat Azibo leider einiges zu bieten. Leider was die Flöhe betrifft.

    Mein Mann hat auf dem Sofa geschlafen , ich hab mich getraut.... wie soll ich es dem Hund erklären ???? Das er auf einmal nicht ins Bett darf ??? die kleine Maus. Aber ich hab den ganz engen Körperkontakt doch ein wenig unterbunden.

    Heute morgen habe ich dann für alle 3 Hunde beim TA advantix gekauft für 70 Euro. Danke Igel.
    Im Laufe des Vormittags hab ich nur noch 3 abgepflückt, hoffe es wird weniger.

    Was macht Ihr bei solch einem Vorfall ?? Gibt es Tricks ?

    Grüße
    Sabine

  2. #2
    Exil-Preuße Avatar von acora00
    Registriert seit
    12.08.2009
    Ort
    Schildow
    Alter
    59
    Beiträge
    2.643

    Standard AW: Und jetzt ? Flohplage

    du arme. ich habe gott sei dank keine erfahrung aber ich würde ganz schnell den igelrest überbrühen oder mit was brennbarem übergießen und anzünden oder was auch immer - nur weg damit.
    Herzliche Grüße
    Andrea

    "Ich bin ein Mensch und Du bist ein Hund, Du kannst nicht wissen, was ich denke..
    ...ich weiß, denkt der Hund und lächelt."

  3. #3
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Cleo100
    Registriert seit
    31.01.2008
    Alter
    61
    Beiträge
    1.324

    Standard AW: Und jetzt ? Flohplage

    Hallo Sabine!

    Flöhe sind das letzte was unsere Tiere gebrauchen können.

    Ich hatte mal ein ähnliches Erlebnis im Haushalt meines Gasthundes. Die dortigen Katzen sind während des Urlaubes der Besitzer zu Hause geblieben und keiner hat darauf geachtet, ob die Katzen Flöhe haben.
    Als ich meinen Gasthund zu seinen Besitzern gebracht habe, hat sich meine Hündin in den dort vorhandenen Hundekorb gelegt und sich somit die Flöhe eingefangen.
    Zu Hause habe ich die Bescherung gesehen und sofort gehandelt. Frontline auf Hund und Katze.In den nächsten Tagen noch zusätzlich Umgebungsspray für die Katzen- und Hundekörbe.

    LG
    Carena, Kimani und Cleo
    Wenn Afrikas Seele die Augen schließt,
    erlischt das Licht der Welt. Britta

  4. #4
    Mathuni
    Gast

    Standard AW: Und jetzt ? Flohplage

    Zitat Zitat von gartenlinus Beitrag anzeigen
    ... Er war kaum zu bändigen an der Leine, wie verrückt strich er sich mit den Pfoten ans Gesicht, sprang wie irre rum, attakierte Baako 3 Jahre RR, ich dachte nur schnell, schnell bis zu dem Punkt wo ich Beide losmachen kann...

    ... Was macht Ihr bei solch einem Vorfall ?? ...
    Auf keinen Fall den Panik-Hund ableinen. Den anderen Hund ja, wenn er attackiert wird, damit er ausweichen kann, aber ein Hund, der "kaum zu bändigen", "wie verrückt" und "wie irre" ist, kann auch mal in Panik flüchten, und dann steht man ziemlich dumm da... Und sie haben ja leider keine Digitalanzeige für das Ausmaß ihres empfundenen Schreckens.

    Zu den Flöhen: Ich würde auch zusätzlich über einige Zeit die Schlafplätze gut kontrollieren und an den von Flöhen bevorzugten Körperstellen wie Hals und Nacken mit einem Nissenkamm durchgehen und schauen, ob da - wenn schon nicht Flöhe - vielleicht noch Flohkot drinhängt. Manchmal sitzen die Biester gar nicht mehr auf dem Tier, sondern behüpfen es nur noch beim Schlafen von dessen Liegeplatz aus. Verräterisch bleibt dann der Flohkot: Das sind kleine schwarze Bröselchen, die im Nissenkamm hängenbleiben und sich von Dreckbröselchen dadurch unterscheiden, dass sie mit Wasser rot werden.

    LG

    Susanne
    Cleo100 likes this.

  5. #5
    gartenlinus
    Gast

    Standard AW: Und jetzt ? Flohplage

    Hallo Susanne,

    um das zubeurteilen, sollte man seine Tiere halt kennen und das tue ich. Einen mir fremden Hund würde ich in dieser Situation auch nicht ableinen.
    Aber bei mir , im Kilometer weiten , freien Feld habe ich dem jungen Mann das gegeben was er für den Augenblick brauchte, Freiheit, Laufen als Schreckabbau.

    Keiner aus meinem Rudel würde mich zurücklassen, bzw. weglaufen aus meinem Dunstkreis den ich bin der Fels in der Brandung, vorallem wenn was ist.

    Gruß
    Sabine

  6. #6
    ja, manchmal Nervensäge Avatar von Feeyota
    Registriert seit
    27.05.2011
    Ort
    am Stadtrand
    Beiträge
    15.773

    Standard AW: Und jetzt ? Flohplage

    Hallo Sabine,

    was für ein blödes Erlebnis, Du Ärmste und der arme, flohgeplagte Hund.
    Dem Igel ist's egal, der war ja nicht mehr und die Flöhe hatten Hunger.

    Problematisch ist ja, dass die jetzt in Deiner Wohnung herumhopsen und sich den Schlafplatz/Liegeplatz des Hundes, aber auch Euer Bett als Heimstatt aussuchen werden, ist ja nicht mal sicher, dass die Euch verschmähen würden.

    Wenn der Hund eingenebelt ist, bitte nicht vergessen, die Umgebung, die der Hund nutzte, als er wieder reinkam Zuhause - auch zu behandeln. (Flohpopulation verteilt sich zu ca. 70 Prozent nicht direkt auf das Tier, sondern dessen direkte, frequentierte Umgebnug).
    Seinen Schlafplatz muss sich der Wuff vermutlich erst mal woanders suchen und auch der muss ja ordentlich entflöht werden. Was für ein Mist, schwer vermittelbar.
    Ich wünsche euch dahingehend größtmöglichen und schnellen Bekämpfungserfolg!

    Was Mathuni-Susanne geschrieben hat, ist richtig - muss (auf Dich und Deinen Hund in Interaktion) nicht zutreffen, ist aber grundsätzlich richtig.
    Vergiss bitte nicht, bevor Du so empfindlich reagierst, dass hier auch jede Menge nicht so erfahrener Hundehalter mitlesen. Deren Hunde wären an anderer Stelle als in dem weiten Nichts sehr gefährdet.
    Nur auf diese Gefahr wurde - so verstehe ich das - hingewiesen und das finde ich z.B. auch richtig.
    Die lesen das, im Hinterkopf steht geschrieben, ableinen, damit er abreagieren kann und dann kommt das Auto, der Zug, weiß der Geier, was noch.

    LG Feeyota
    Susanne A. and seni81371 like this.
    So lange Kakaobohnen an Kakaopflanzen wachsen,
    so lange ist Schokolade für mich Obst!
    Emily, Buffy, Farashuu, Nala, Xena ... you are for ever in our hearts!
    Danke, dass Ihr bei uns wart!



  7. #7
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    20.09.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    10.597

    Standard AW: Und jetzt ? Flohplage

    für die anderen, die hier vllt mitlesen und denen ein ähnliches erlebnis möglicherweise noch bevorsteht: vllt ist es eine gute idee, den hund (und möglicherweise auch sich selbst) ausserhalb der eigenen 4 wände und möglichst weit von diesen entfernt, so weit wie nur irgend möglich von den flöhen zu befreien, denn flöhe, die zu hause nicht herumhüpfen, die muss man dort auch nicht bejagen.
    Geändert von Heins (22.05.2012 um 15:19 Uhr) Grund: -e
    Cleo100, Eva57, Feeyota and 1 others like this.
    Do not support any puppy dealer!

    Proudly old, uncool and out of fashion.

    Whoever does not move dies or is already dead.


  8. #8
    Hundehalterversteher Avatar von Vorname Nachname
    Registriert seit
    28.01.2012
    Beiträge
    3.384

    Standard AW: Und jetzt ? Flohplage

    das wirklich doofe an den Flöhen sind die Larven. Die sitzen in den Ritzen z.B. von altem Parkett und ernähren sich da von Ekelzeug welches sich dort angesammelt hat.
    Aber z.B. auf Teppichboden kriegt man das mit dem Staubsauger in den Griff. Die Einhaltung von Hygienemaßstäben der Kategorie "erstes Date zuhause" erspart so evtl den ganz großen Gasangriff auf alle Hausbewohner. Übertreibts also nicht, ein paar Flöhe haben noch keinen umgebracht. Hauptsache, sie können sich nicht vermehren.
    Geändert von Vorname Nachname (22.05.2012 um 15:28 Uhr)
    mbruguera and Feeyota like this.
    „Wie können Sie so mit den Engländern sympathisieren? Sie können ja noch nicht mal englisch.“ „Nein, aber deutsch.“ [Karl Kraus]

  9. #9
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    03.08.2009
    Ort
    BAWÜ
    Beiträge
    251

    Standard AW: Und jetzt ? Flohplage

    Hallo Sabine,

    oh man,dass ist aber nicht schön. Bäh,so was brauch ja keiner. Tipps und Tricks?
    Hmmm?...unser Goldy hatte sich diese Dinger auch schon weiß der Teufel wo geholt gehabt. Plötzlich waren sie da. Was`n Schreck.

    Wir haben die Biester mit Umgebungsspray...Frontline auf den Hund drauf...immer wieder kämmen...immer wieder Decken waschen...halt alles worauf er lag...immer wieder Böden putzen...in den Griff bekommen damals.Naja,mehr Tipps kann ich dir leider nicht geben. Feeyota und Susanne haben ja auch schon gute Tipps aufgezählt.Mehr kannst du wohl jetzt nicht machen im Mom....

    Passieren kann so was blödes ja wie man sieht immer. Davor ist keiner Gefeit...armer Azibo.

    Grüßle
    Sevgi mit Amun
    Geändert von Niva1 (22.05.2012 um 15:31 Uhr)

  10. #10
    fast nur freundliche Hexe Avatar von Feli
    Registriert seit
    10.01.2001
    Ort
    Barßel
    Alter
    67
    Beiträge
    6.484

    Standard AW: Und jetzt ? Flohplage

    Die Hopser auf dem HUnd sind nicht so arg, da gibts frontline etc, das unterbricht den Fruchtbarkeitszyklus.
    Aber im Haus sind mit Sicherheit bereits Eier abgelegt worden.

    Besorg dir einen Dampfreiniger und bedampfe jede noch so kleine Ritze im Haus.
    Wenn du der Plage nicht ganz schnell Herr wirst.....uns hat es vor zug Jahren mal ein Pflegi eingeschleppt.
    Ende vom Lied war 2 Tage Hotel und Stubenjäger, der das ganze Haus vergast hat.

    Ich drück euch die Daumen!!!
    Feeyota likes this.
    Punish the deed, not the breed. Look at the hand holding the lead.

  11. #11
    Hundehalterversteher Avatar von Vorname Nachname
    Registriert seit
    28.01.2012
    Beiträge
    3.384

    Standard AW: Und jetzt ? Flohplage

    Zitat Zitat von Feli Beitrag anzeigen
    ....
    Besorg dir einen Dampfreiniger und bedampfe jede noch so kleine Ritze im Haus.
    Wenn du der Plage nicht ganz schnell Herr wirst.....uns hat es vor zug Jahren mal ein Pflegi eingeschleppt.
    Ende vom Lied war 2 Tage Hotel und Stubenjäger, der das ganze Haus vergast hat.
    ...
    Mach mal keine Panik, es kommt immer auf die Behausung an
    Modrige moordorfer Hütten welche die Familie sich mit Ziegen und Schweinen teilt sind naturgemäß schwerer flohfrei zu bekommen als Wohnungen mit babyarschglatten Böden, in denen man aufgrund einer kulturell bedingten Halluzination immer das Spiegelbild von Meister Proper zu sehen glaubt.
    Alte Dielen, zwischen denen es direkt in ne Lehmschüttung übergeht sind ne Katastrophe, dagegen hilft auch der Gasangriff nix (wir habens getestet).
    Geändert von Vorname Nachname (22.05.2012 um 15:59 Uhr)
    Niva1 and mbruguera like this.
    „Wie können Sie so mit den Engländern sympathisieren? Sie können ja noch nicht mal englisch.“ „Nein, aber deutsch.“ [Karl Kraus]

  12. #12
    fast nur freundliche Hexe Avatar von Feli
    Registriert seit
    10.01.2001
    Ort
    Barßel
    Alter
    67
    Beiträge
    6.484

    Standard AW: Und jetzt ? Flohplage

    Matzeschatze, das war noch in den Zeiten der Großstadt......nix Moordorf!
    Feeyota and Vorname Nachname like this.
    Punish the deed, not the breed. Look at the hand holding the lead.

  13. #13
    kilmachalmag
    Gast

    Standard AW: Und jetzt ? Flohplage

    Zitat Zitat von Vorname Nachname Beitrag anzeigen
    Alte Dielen, zwischen denen es direkt in ne Lehmschüttung übergeht sind ne Katastrophe, dagegen hilft auch der Gasangriff nix (wir habens getestet).
    Dann habt ihr den falschen LEHM.

    Hier hat es funktioniert.

    Das war aber für mich die wirklich letzte Lösung,
    da die Biester gar nicht auszurotten waren.

    Ich würde es bzw. habe es vergeblich auch erst mal auf die sanfte Tour versucht.

    Viel Erfolg bei dem Kampf gegen den fast unsichtbaren Gegner

    Anita

    P.S.: Zum Trost:
    Igelflöhe gehen nicht an Menschen,
    so es denn wirklich solche sind ...
    Geändert von kilmachalmag (22.05.2012 um 18:20 Uhr) Grund: Tröster vergessen ;-)

  14. #14
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    08.04.2009
    Ort
    Rheinberg
    Beiträge
    183

    Standard AW: Und jetzt ? Flohplage

    Für die Umgebung gibt es Indorex Fogger von Virbac (Gibt es vielleicht auch von anderen Firmen.). Die Chemiekeule für die Räume wird aufgestellt und Jeder muß das Haus/ die Wohnung für 2-3 Stunden verlassen.
    Nur mal zur Info: Die Flöhe leben in der Wohnung und begeben sich lediglich zum Blut saugen auf das Tier.
    LG Birgit

    Viel Erfolg!

  15. #15
    kilmachalmag
    Gast

    Standard AW: Und jetzt ? Flohplage

    Zitat Zitat von Kruemmelpulle Beitrag anzeigen
    Für die Umgebung gibt es Indorex Fogger von Virbac (Gibt es vielleicht auch von anderen Firmen.). Die Chemiekeule für die Räume wird aufgestellt und Jeder muß das Haus/ die Wohnung für 2-3 Stunden verlassen.
    Nur mal zur Info: Die Flöhe leben in der Wohnung und begeben sich lediglich zum Blut saugen auf das Tier.
    LG Birgit

    Viel Erfolg!
    Hallo Birgit,

    Das hatte ich dann zuletzt auch.

    Ist aber - wie Du beschreibst - nicht ungefährlich für Mensch + Tier (ich musste auch das Aquarium komplett abkleben).

    2-3 Stunden Einwirkzeit und dann noch mal 3 Stunden lüften ohne, dass sich Bewohner im Haus befinden
    und dann hoffen, dass das Gift möglichst raus ist.

    Mit meiner Allergikerin war das damals schon eine schwere Entscheidung,
    ging aber wegen der Dielenböden nicht anders.

    Danach war aber echt Ruhe.
    Mit den Flöhen, nicht mit der Allergie.

    Merke: Es wirkt nicht gegen Hausstaubmilben, leider

    Gruß
    Anita

  16. #16
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Leika
    Registriert seit
    02.08.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    3.478

    Standard AW: Und jetzt ? Flohplage

    Flöhe…..wie schrecklich…da fange ich direkt an mich zu kratzen.

    Vor einigen Monaten hatte meine Haushaltshilfe welche mitgebracht….vom freilaufenden Kater….
    auf die Fellnase sind sie nicht gesprungen da ganzjährig geschützt durch ihr Halsband aber mich hatten sie ausgesucht … aber GsD hatte ich ja meine Insekten-Barriere (keine Chemiebombe)…alles eingesprüht sowie die Decken/Ridgipad usw.

    So schnell wie sie hier im Haus waren so schnell waren sie auch wieder weg.
    LG
    Helga

    PS.
    Will ja keine Werbung machen…. dieses Mittel gibt es z.Zt. wieder im HSE-Shop….kann ich nur jedem empfehlen.
    Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund.
    (Hildegard v. Bingen)

  17. #17
    zweiaufeinenstreich
    Gast

    Standard AW: Und jetzt ? Flohplage

    Hallo Sabine,

    ne, das wünscht man nicht mal seinem größten Feind...

    Also, bei mir hatten mal die Katzen Flöhe bekommen und wenn man sie dann so richtig bemerkt, sind sie schon überall.

    Ich habe damals für die ganze Wohnung 5 Foggerbomben gekauft. Alle Türen auf, alle Wäscheschränke auf, alle Lebensmittel luftdicht verpacken, Hundespielzeug wegräumen,alle Fenster zu. Die Dinger dann gezündet am Morgen eines Sonntags, an dem wir bis zum Abend weg gefahren sind.
    Hab mich vergewissert, dass die Katzen aus dem Haus waren und die Hunde mit genommen.

    So konnte das Zeug dann 8 Stunden wirken. Meine Mam hat dann alle Fenster geöffnet, etwa 3 Stunden bevor wir wieder nach hause gekommen sind.
    Alle Flöhe garantiert tot. Es war alles Sauber. Allerdings habe ich an diesem Tag nur die Betten neu bezogen, alles andere ließ ich ungeputzt noch zwei Tage, auch die Hundedecken. Warum?
    Weil, falls sich Flöhe auf den Katzen oder Hunden befunden hätten, währen die dann bei Kontakt mit der Decke getötet worden. Dann am zweiten Tag hab ich alle Decken gewaschen....der Erfolg war 100%.

    Ungesund ist das Zeug wohl, aber bestimmt nicht so ungesund als würde ich die Tiere mit Chemie direkt behandeln. Wir alle leben noch und Flöhe gibt es keine mehr hier.
    Hab ich damals im I Net bei einem Zoofachhandel gekauft.

    LG

    Heike

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.08.2008
    Ort
    opp de Dörp
    Alter
    56
    Beiträge
    1.896

    Standard AW: Und jetzt ? Flohplage

    oh ja....einzelne Hundeflöhe kann man absammeln.....mein Katerle hatte jedoch zig Flöhe im Haus verteilt, die sich innerhalb kürzester Zeit vermehrten............und, wenn Kater nicht zur Verfügung stand, auch an mich und mein Männe gingen....sah in der Zeit wüst aus und an schlafen war auch nicht mehr zu denken............saugen, Dampfreiniger und Bio-Flohmittel halfen nicht.....letzendlich gabs dann doch die Chemiekeule vom Tierarzt - fogger -
    danach lebten keine Flöhe mehr, Spinnen und Fliegen kamen auch mit um.....

    viel Erfolg bei der Bekämpfung

  19. #19
    Benutzer
    Registriert seit
    06.04.2011
    Beiträge
    51

    Standard AW: Und jetzt ? Flohplage

    Hallo,

    wir hatten schon mehrmals Flöhe. Wichtig ist es die Hunde mehrmals zu behandeln, 2-3 Mal, denn es schlüpfen immer wieder neue Flöhe. Wir haben über Wochen, alle Decken wo die Hunde lagen jeden Tag gewaschen, jeden Tag gesaugt und gewischt. Es ist dazu noch wichtig die Hunde überallhin zu lassen, wo sie vorher auch waren, auch ins Bett, damit die Flöhe abgetötet werden. So haben wir den Flohbefall bis jetzt immer in den Griff gekriegt.

    Liebe Grüße
    Christian

  20. #20
    kilmachalmag
    Gast

    Standard AW: Und jetzt ? Flohplage

    So, Sabine

    wie schaut's denn aus????

    *Mal vorsichtig anklopf*

    Ist die Mistbande raus??

    Ich wünsche mir, Gutes zu hören

    liebe Grüße Anita
    paul2006 and Feeyota like this.

  21. #21
    gartenlinus
    Gast

    Standard AW: Und jetzt ? Flohplage

    Hallo Anita,

    Ja es ist wohl ok. Zum Glück .
    die Flöhe waren wohl denke ich zum Glück schon ziemlich saftlos, da der Igel wohl nicht mehr so viel frisches Blut zu liefern hatte.
    hab keinen mehr gesehen, keine flohkakke gefunden und ich hab auch keine Stiche , obwohl die Maus nach wie vor in meinem Bett schläft .
    nachste Woche kommt noch mal avantix drauf und gut ist.

    Danke der Nachfrage .

    Lg
    Sabine
    Feeyota likes this.

  22. #22
    kilmachalmag
    Gast

    Standard AW: Und jetzt ? Flohplage

    Schön.

    Dann hattest Du wohl mehr Glück als wir.
    Die kamen bei uns aber wohl eher von dem falschen Spielpartner.

    Und Igelflöhe mögen zum Glück keine Menschen.
    Was Hunde betrifft, ich weiss es nicht.

    Ich kann Dir nur sagen, dass unterernährte Zecken frisch aus der Kühlung ganz besondere Aktivitäten zeigen.

    Dann habt ihr wohl so richtig Glück gehabt.

    LG Anita

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hinweis: jetzt im TV
    Von ridgic im Forum Cafeteria
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.04.2013, 21:59
  2. Jetzt bin ich da!
    Von Ute41 im Forum Vorstellungen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.08.2010, 15:42
  3. Und das Glück hat jetzt
    Von Wurzel im Forum Vorstellungen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.05.2010, 17:56
  4. Jetzt bange ich um Mad-Ax!
    Von Saron im Forum Gesundheit
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 06.10.2007, 20:22
  5. Jetzt Mdr!
    Von Caro im Forum Cafeteria
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.09.2007, 22:29

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •