Meine Hunde sind da unstressig.
Boma kannte das Autositzen als RH zur Genüge und hat während eines Trainings oft bis zu 6 Std (zwischendurch war er natürlich mal kurz 10 Minuten an der Reihe) im Auto verbracht. Als ich im Ref war, hatte ich eine Seminarschule (Anfahrt 2,5 Std) mit Tiefgarage. Da hatte ich ihn immer dabei und er war bis zu 4 Std ohne Pause im Auto. Im Winter mit Mantel. Hat ihn nicht gestört - Hauptsache dabei!
Meine Hündin ist auch total relaxed. Ich kucke spätestens alle 1,5-2 Std nach ihr. Das Auto steht dann im Schatten, Fenster und Kofferraum sind eine Handbreit offen. Sie hat Wasser im Auto und natürlich vorher die Gelegenheit, sich zu lösen. Allerdings hab ich das Auto gerne in der Nähe, damit ich kucken kann, wie die Sonne wandert und ob alles ruhig ist. Wenn ich alle 30Min reinschau, dann rennt sie bloß jedes Mal auf und entspannt sich nicht.
Ich hab große weiße Tücher, die ich noch übers Auto legen kann (zB auf unserem Mantrailingseminar) und eine Thermofolie für die Frontscheibe, damit sich die schwarzen Armaturen nicht so aufheizen.
Wir sind öfter mal einen/zwei Tag/e von zu Hause weg und in einem Gästezimmer, das sie nur von der Übernachtung kennt, lass ich sie nicht alleine. Daher kommt sie im Auto mit und bleibt auch drin, wenn sie wo nicht mit rein kann/darf/soll.
PS: Mein Auto hat für die Hunde sogar eine Standheizung und ein Klimagebläse - als Staffelmensch hab ich da bei der Anschaffung keine Kosten gescheut ;-)


30Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks



Lesezeichen