Ganz spontan, wenn man das mit Schmerzen ausschliessen kann, würde ich sagen, der Kleine sagt dir, dass er da zuhause ist und du nicht. Was ja auch stimmt.
Meine HuTa -Leiterin holt jeden Tag Hunde auch von ihrem Zuhause ab, mit gelegtem Schlüssel. Sie erlebt das immer wieder, dass Hunde bei ihr folgsam und freundlich sind und wenn sie sie bringt und holt, die Hunde sich so verhalten, wie du beschreibst.
Sie sperrt die Tür auf und gibt dem Hund einfach ruhig und klar sofort ein Kommando wie "hier" und "Sitz". Dann wird nicht viel rumgetan, sondern angeleint und gegangen. Ebenso beim Zurückbringen, Hund ins Sitz, Tür aufsperren mit Hund rein, wieder "sitz" ableinen , freigeben und ruhig gehen, dabei den Hund ignorierend. So hat sie es bisher mit allen hingekriegt.
Bei grossen Hunden, die sich sehr aggressiv in der Wohnung verhielten, bestand sie am Anfang drauf, dass der Mauli dran war (genaue Absprache, damit sie sich mit dem Besitzer ablöste) und bei Kleinen hatte sie Lederhandschuhe an. Bis jetzt hat sie es mit Allen meist in kurzer Zeit hingekriegt.
Da wird nichts gedrückt, nichts geschimpft, sie macht ruhig und bestimmt, was sie will.
gutes Gelingen Gruss Eva
ps. Yorkies, nicht zu unterschätzen, Terrier halt, trotz Schleife im Haar......hm, bin froh, dass es die nicht in grösser gibt, die nötigen mir schon im Kleinen ziemlich Respekt ab.![]()


146Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks



Lesezeichen