Die Basenjis, die ich bisher kennengelernt haben, fand ich sehr anders als unsere RRs. Gerade was die Selbststädigkeit angeht waren zumindest die, die mir hier begegneten noch mal ein ganze anderes Kaliber. Alle Basenjis hatten sehr wenig Bindung zu ihrem Menschen, meine Erfahrung mit RRs ist, dass die meist eher eine sehr starke Bindung zu ihrem Menschen haben.
Ich mag den Begriff Ursprünglichkeit nicht. Für mich ist es ein Werbewort - gerade weil ja augenscheinlich keiner weiß, wo eigentlich 'drüber geredet wirdHier sind jetzt schon so viele verschiedene Sichtweisen, da hätte also jeder was anderes unter "der RR ist ein ursprünglicher Hund" verstanden.
Viele RRs erlebe ich als sehr - ich nenn's mal: "instinktsicher". Sie haben sehr feine Antennen und bewerten Situationen sehr schnell. Das könnte man vielleicht als ursprünglich bezeichnen. Zumindest ist es wohl eine Fähigkeit, die für einen relativ wildlebenden Hund sehr wichtig ist.


88Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks


Hier sind jetzt schon so viele verschiedene Sichtweisen, da hätte also jeder was anderes unter "der RR ist ein ursprünglicher Hund" verstanden.
, aber das ist ein anderes Thema).

...irgendwie habe ich Angst das ich in wenigen Jahrzehnten nur noch langweiler Hunde bekommen kann.

Lesezeichen