Hallo,

meine Wahl wäre auch ein Alterunterschied von ca. drei Jahren.
Wie Heike, Stefanie und Heike CR schon schrieben, wenn du zwei erwischst die nicht klein bei geben und in der Geschlechtsreife beginnen ihren Status abzuklären, kann es zu größeren Auseinandersetzungen kommen. Das Beide gleich alt und gleich stark sind spielt da auch eine Rolle, dass kann die Sache noch verschärfen.

Hier auf dem Land sieht man nicht sehr viele RR`s, aber von den Rüden die ich kenne, ist nur einer dabei der gar keinen Probs mit anderen Rüden hat.

Neben allen Ratschlägen, Meinungen, eigenen Erfahrungen etc., ist es Grundvoraussetzung, dass ihr nicht mit Unsicherheit an so ein Gespann ran geht.


Erfahrungsbericht:
Im Bekanntenkreis haben wir aktuell den Fall zwei Labbi-Rüden, der erste war 3,5 Jahre als der Welpe (auch Rüde) einzog.
Der Ältere hat die kleine Schnappschildkröte regelrecht erzogen und das war sehr spannend mit anzusehen.
Ist der Frechling z.B. meiner Ashanti zu forsch gegenüber getreten, hat er von ihn sofort mit einem Grummeln ab gesplittet. Er hat sich soviel positives abgeschaut und ist jetzt mit 15 Monaten schon ganz schön souverän.

LG,
Jasmin mit Ashanti.