




Ein Pferd ohne Reiter bleibt ein Pferd, aber ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch
Denkfehler!
Deine empfohlene Vorgehensweise setzt ein so großes Wissen für Beurteilung voraus,
dass die wenigsten Erstkäufer dem gerecht werden können.
Das kann ich zumindest aus meiner eigenen Reflexion beurteilen.
Obwohl ich mich damals (vor 14 Jahren) fast ein Jahr mit der Welpenanschaffung und Züchterauswahl beschäftigt habe,
bin ich dieses Mal noch intensiver bei der Züchterauswahl eingestiegen. Dieses Mal habe ich meine Wunscheigenschaften meines zukünftigen Hundes aufgelistet und habe mir die Zuchtlinien und Züchter sowie deren Philosophie angeschaut.
Dann kamen drei in die nähere Auswahl. Das Ergebnis bzw. Entscheidung ist ja zz. bekannt.
Als Erstkäufer hätte ich sicher nicht diese so umfangreiche Vorrecherche gemacht,
allerdings waren damals die Daten über eine zentrale Zuchtdatenbank und durch transparente Angaben der Züchter nicht in dem Maße verfügbar wie heute.
Wahrscheinlich fristet die Mehrheit der Hunde ein geistig und auch körperlich unterfordertes Dasein.
Mach mehr mit und aus Deinem Hund.
Und lass es zu, dass aus einem "Nur dabei"-Hund ein "Mittendrin"-Hund wird.





Kein Denkfehler!!
Es ist kein Insiderwissen des Themenstarters nötig, wenn er die von mir empfohlenen Punkte abarbeitet.
Zusätzlich kann er noch folgendes tun:
Punkt 1: Der TS kann PNs verschicken und damit noch detailliertere Auskünfte einholen
Punkt 2: Er kann eine Züchterliste erstellen und per PN nachfragen, wer davon empfehlenswert ist
Punkt 3: Er kasnn auch in die Zuchtwartliste der Vereine schauen und sich dort einen oder mehrere Zuchtwarte
raussuchen, die ihn beraten
Ich werde so oft von Neueinsteigern angerufen und gefragt welche Züchter gut seien und welche weniger gut. Ich antworte IMMER, daß ALLE Züchter gut seien, aber ich ihnen sagen könnte von wem auf der Liste ICH einen Welpen kaufen würde. Ich denke, es kommt ein wenig auf die Interpretation an, wenn man eventuellen Ärger vermeiden will.
Ein Pferd ohne Reiter bleibt ein Pferd, aber ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch
So kann man es auch formulieren.
Aber letztlich ändert doch all unser Schreiben und Interpretieren nichts daran,
dass man im Gegensatz zu jedem anderen S c h e i ß hier offen keine Züchterempfehlung abgeben kann bzw. sollte.
In sofern schreibe ich es ganz offen, weil ich weiß, dass alle Theorie grau ist, dass ich auf PN-Anfrage gerne zwei Züchterempfehlungen ausspreche. Von beiden bin ich persönlich, menschlich und fachlich überzeugt.
Ob es dann passt, insbesondere der Nasenfaktor zum Züchter aber auch zu seinen Hunden, dann muss der Interessent dann selber entscheiden. Für mich war es wichtig, den Züchter, das Kennel aber auch die Zuchttiere persönlich kennenlernen zu können.
Wahrscheinlich fristet die Mehrheit der Hunde ein geistig und auch körperlich unterfordertes Dasein.
Mach mehr mit und aus Deinem Hund.
Und lass es zu, dass aus einem "Nur dabei"-Hund ein "Mittendrin"-Hund wird.





Ohne diese Voraussetzungen sollte kein Welpe die Zuchtstätte verlassen!!!
Aber unsere Diskussion hilft dem Themenstarter nicht weiter, was er braucht sind Hinweise, wie er es am besten anstellt einen guten Welpen von einem guten Züchter zur bekommen. Wie er den Begriff "GUT" dann interpretiert, obliegt einzig und allein seinem persönlichen Geschmack.
Ein Pferd ohne Reiter bleibt ein Pferd, aber ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch
Nenene, ich glaube nicht, dass er Hinweise braucht.
Er will konkrete Empfehlungen idealerweise mit Einschätzung/Begründung.
Passt das im Vorfeld, nimmt er sicher persönlichen Kontakt auf.
Denn wenn ich recherchiere, kann ich schnell die Infos sammeln, die ich idealerweise beim Welpenkauf beachten sollte.
Davon gibt es massig im Netz und konkret im Forum.
Aber eine konkrete Züchterempfehlung finde ich mit den 'Hinweisen' zumindest hier nicht.
B2T:
An snochelu:
Ich kann eine konkrete Züchterempfehlung für den norddeutschen Raum per PN aussprechen.
Geändert von Juchhu (04.10.2012 um 14:56 Uhr)
Wahrscheinlich fristet die Mehrheit der Hunde ein geistig und auch körperlich unterfordertes Dasein.
Mach mehr mit und aus Deinem Hund.
Und lass es zu, dass aus einem "Nur dabei"-Hund ein "Mittendrin"-Hund wird.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen