Hallo,

ich kann im Grunde verstehen, wenn der ein oder andere Hundeliebhaber nicht willens oder in der Lage ist, einen Betrag um 2.000,00 € für einen Welpen aus einer seriösen Hundezucht auszugeben. Halte aber gleichwohl einen Betrag von 800,00 € für einen Welpen ohne Papiere, bei dem heutigen Ridgebacküberschuss an Welpen für übersetzt. Da wird dem Vermehrertum nur weiterer Nährboden geschaffen.

Wie wäre es denn, wenn Du Dich bei den Notorganisationen einmal umhörst, z.B. Ridgeback in Not, die haben von Zeit zu Zeit auch Hunde von unterhalb einem Jahr, die eben einen nicht planmäßigen Start ins Hundeleben hatten und nun auf der Suche nach einer zweiten Chance sind. Auch weiss ich, dass zumindest bis vor wenigen Wochen ein Wurf im Tierheim Mainz gefallen ist. Ob und wieviele von den Welpenkindern noch nicht vermittelt wurden, weiss ich allerdings nicht. Auf der Internetseite nachzusehen nützt nichts, dort standen diese Welpen von Anfang an nicht. Vielleicht kannst Du Dich ja, wenn Interesse besteht, dort einmal erkundigen.

Im übrigen wird mir hier die ganze Sache zu VDH- lastig. Das Forum wirbt damit "vereinsübergreifend" zu sein, was hier im Klartext bedeutet, dass jeder, der sich hier aus der Deckung wagt und schildert, dass er einen Hund von einem anderen Zuchtverbund gekauft hat, erst mal richtig "an die Wand gestellt wird". Ich denke, bei den anderen Zuchtverbänden, die ich selbst nicht kenne, wird wohl auch der ein oder andere seriöse Züchter dabei sein, gleichzeitig wie es sicherlich beim VDH auch den ein oder anderen Züchter gibt, der das Prädikat nicht verdient hat.

Wichtig ist doch für einen Neuwelpenkäufer dass er seinem Züchter vertrauen kann, gut beraten wird, einen gesunden Welpen erhält und der Züchter ihm jedwede Hilfestellung gibt die er benötigt. Dass die Welpen gut sozialisiert sind und man die Elterntiere besichtigen kann usw.

Das alles macht für meine Begriffe einen guten Züchter aus. Welchem Verein der Züchter angeschlossen ist, sollte dabei doch erst mal die zweite Geige spielen. Bevor es hier zu Mutmaßungen kommt, mein nächster Welpe hat mit Sicherheit wieder VHD- Papiere, allerdings kann ich mit einer anderes gelagtern Konstellation bei entsprechender Umsicht und Fürsorge bei einem Dritten auch damit umgehen.

Barbara