Hallo Sabine,

auch ich kenne weder Dich noch Deine Hunde, ich lese aber heraus, dass Du gerade sehr gestresst und fertig bist. Ich denke, jetzt muss erst mal Ruhe hereingebracht werden, auch Du musst erst einmal soweit sein, dass Du klare Gedanken fassen kannst. Die Idee, einen Trainer draufschauen zu lassen, finde ich sehr gut - man muss nicht alles alleine stemmen. Es ist gut möglich, dass Azibos Verhalten zur Zeit aus dem Alter heraus resultiert und dass Du in einiger Zeit darüber lachen kannst. Überstürzen würde ich jetzt gar nichts.

Aber: wenn keine Änderung eintritt, dann muss man einfach auch mal ganz ehrlich beurteilen, ob diese Konstellation vielleicht nicht so glücklich ist. Auch ich hatte ein Dreier-Team und ganz oft, wenn ich solche Geschichten lese, denke ich, dass wir auch einfach gaaanz viel Glück hatten, dass alles so gepasst hat. Xelina war 3,5 Jahre alt als Luni damals 1,5 Jahre alt, dazu kam - es passte von Anfang an, sie liebten sich und den kastrierten Pepper, der dann dazu kam, auch.

So, wie es momentan von Dir beschrieben bei euch abläuft, und ich drücke die Daumen dafür, dass es einfach nur eine begrenzte Zeit jetzt ist, so könnte es für mich nicht ein Hundeleben lang bleiben.

Liebe Grüße und toi, toi, toi

Steffi mit Luna und Pepper und Xelina tief im Herzen