Hallo Julifrau (Henny),

auch von uns ein herzliches Willkommen im Forum.

Wir freuen uns sehr für die ehemalige notnase und für Dich.
Du hast ihn auf die Sonnenseite des Lebens geholt und da darf er den Rest seiens Lebens glücklich sein.
Danke!

Liebe Grüße von Familie Feeyota, die Dir viel Spaß im Forum wünscht.

P.S.: Zum "Jammern", schreib doch bitte mal, in welchen Situationen er jammert und vielleicht kannst Du das auch filmen? Viellleicht ist es aber auch nur seine Art, mit Dir zu kommunizieren.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Notnase nicht tierärztlich gecheckt ist, glaube also nicht vordergründig an gesundheitliche Probleme.
Hunde, gerade auch Redgebacks können sehr kommunikativ sein.
Sowohl unsere Nala und weil sie mit ihr aufgewachsen ist, auch unsere Xena, singen uns regelmäßig etwas vor, wenn sie etwas wollen, wenn ihnen langweilig ist, Hunger, einfach nur Essenszeit, Langeweile, Spielaufforderung, was weiß ich.
Rosemarie hat das ganz gut beschrieben. *find*