Also Kheelo und ich machen das auch hin und wieder. So lange wir beide Spass haben und uns nicht weh tun, ist alles o.k.
Schaut halt manchmal etwas wild aus.....
Also Kheelo und ich machen das auch hin und wieder. So lange wir beide Spass haben und uns nicht weh tun, ist alles o.k.
Schaut halt manchmal etwas wild aus.....
Das ein oder andere ruppige Spielchen machen Tyson und ich auch. Ich stupse ihn dann rechts und links an und er versucht meine Hand zu fangen. Oder ich ringe ihn zu Boden. Ich schnappe ihn im Maul am Unterkiefer und halte ihn fest oder an einem Reißzahn. Das schaukelt sich dann manchmal ganz schön hoch. Das finden wir beide ziemlich lustig, vor allem wenn der Lümmel dabei auch noch seine Pfoten ins Spiel bringt - Kratzer nicht ausgeschlossen..
Ist das ein Ventil? Vielleicht ein bisschen für Hund und Mensch. Aber eigentlich ist es nur spielen und Schnelligkeit trainieren bei moderatem Einsatz der Zähne/Hände. Ganz wichtig auch bei uns, mit feeeeeeertig endet sofort die Rangelei.
LG
Holger
It's better to live RIDGE than to die rich!!!
Ist bei uns regelmäßig der Fall; sieht für Außenstehende wahrscheinlich so aus, als ginge es um Leben und Tot. Knurren, Bellen und meinen Arm ins Maul nehmen ist da ganz normal. Meist kommt vor meinem Abbruchsignal schon die Schlabberzunge vom Hund und signalisiert Frieden. Ich bin halt ein Bär![]()
ignorance is bliss
Hallo Dani,
Gegenfrage:
Weshalb sollte das NICHT okay sein?
Solange die Grenzen klar sind und auch eingehalten werden, ist das doch völlig in Ordnung so.
LG, Suse
Um sich Feinde zu machen, muss man keinen Krieg erklären. Es reicht, wenn man sagt, was man denkt.
- Martin Luther King -
So spielen wir hier auch. Diese Art Körperkontakt scheint ihr mehr zu liegen als Sofaschmusen. Hunde spielen untereinander ja gern mal ähnlich (zumindest werfen sie sich gegenseitig keine Bälle oder lassen sich durch Reifen springen). Hund lernt dabei auch, auf die feinen Signale ("das hat wehgetan, du Mistvieh !!!") zu achten. Der kleine Trampel wurde durch so was rücksichtsvoller.
Allerdings hatten wir mal ne Schäferhündin in der WG, mit der durfte man so was nicht machen. Da war sofort der Jackenärmel in Streifen(ohne daß je irgendein Schutzdienstquatsch mit der gemacht worden wär)
Geändert von Vorname Nachname (30.04.2013 um 15:56 Uhr)
„Wie können Sie so mit den Engländern sympathisieren? Sie können ja noch nicht mal englisch.“ „Nein, aber deutsch.“ [Karl Kraus]
Das läuft bei uns auch so abNur ohne Knurren und Bellen, das macht die Maus auch in anderen Situationen so gut wie nie. Wenn's mal ein bisschen heftig wird reicht ein "Auu" und Zuri ist sofort wieder vorsichtiger. Wenn ich nicht mehr will hört sie auch sofort wieder auf. Also alles ganz entspannt... auf eine wilde Art eben
Uns macht's Spaß!
"Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen."
Konrad Lorenz
Ja, hier auch. Badawi hat es als Junghund geliebt, die Kleine liebt es noch mehr. Und den "maßvollen" Einsatz (auch von Welpenzähnen!) haben beide sehr schnell gelernt. Jedenfalls hab ich auch von der Setter-Abrissbirne nullkommagarkeine Löcher in Haut oder Kleidung.
Wohl aber wird in Zergelteile (falls im Spiel) RICHTIG feste reingebissen (was auch gutgeht, wenn meine Hand nur Zentimeter neben der Festb-Beißstelle ist).
Macht Spaß - beiden. Also gib ihm!
LG
Tina
P.S.: Wichtig finde ich persönlich eben, dass Hund tatsächlich von klein auf lernt, dass das Spiel zu Ende ist, wenn der HALTER dies signalisiert. (Hervorragende Übung zur Impulskontrolle.)
Geändert von dissens (30.04.2013 um 17:31 Uhr)
Ignorance is not a virtue! (Barack Hussein Obama II)
Wir spielen auch so und peo findet es große klasse. Klar gibt es strikte regeln!
Aber gerade weil peo mit Spielzeug und Futter nicht sooo gut zu motivieren ist, nutze ich ein Rangelspiel zur Belohnung. Bei "Fuß-Übungen" zb hat er in Erwartung auf das nächste Spiel gelernt die Spannung zu halten. Oder besser gesagt, er ist dabei es zu lernen ;)
Bei dieser Art zu spielen kann das Mensch-Hund Team toll lernen auf die gegeseitige Körpersprache zu achten. Und klar, schön ausgetobt sind wir beide danach.
Wir findens toll, Daumen hoch![]()
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen