Ich denke 1500,-€ für einen korrekten Welpen ( bei der Wurfabnahme- die Entwicklung birgt noch Überraschungspotential was z.B. Endgröße, Gebissentwicklung und tja sogar Ridgefehler angeht)sind nach wie vor ausreichend.
1800,-€ dann, wenn die Kosten fürs Röntgen danach rückerstattet werden, also eine Art "Pfandgeld".
ich ziehe allerdings das Vertrauen in die Welpenkäufer vor- die Auswertung zahlt eh der Züchter.

Natürlich kann ein Züchter bei kleinen Würfen, Geburtsschwierigkeiten, Krankheitsfällen etc. auch draufzahlen, aber wir sagen ja immer, dass es nicht ums Geld geht gell?

Bei Standardfehlern am Hund sollte eine Preisminderung da sein, evtl anstehende OPs (DS) muss der Züchter vor Abgabe erledigen lassen und auch zahlen.

Ist das Hundekind erstmal beim Besitzer, mutiert er eh zum unbezahlbaren Familienmitglied.Das gilt für geschenkte Nottiere, Tierheimhunde und die vom Züchter gleichermaßen! Zumindest sollte das so sein.

Der gezahlte Preis sagt absolut nichts über den Wert des Hundes aus! Meine erste RR Dame war ein "Schnäppchen" aus der ältesten RR Zucht Deutschlands, von einer renommierten und ausgesprochen liebevollen Züchterin, die ich damals für 1000 DM!!! bekam, aufgrund eines Rückbisses, der nach 6 Wochen allerdings völlig verschwunden war. Aber diese Jahrtausendhündin hätte auch grünkariert sein können, sie wäre jeden Preis wert gewesen und dass ich sie durch ihr 13 Jahre langes gesundes Leben begleiten durfte,täglich ihre Gesellschaft genießen konnte, ist mit Geld nicht aufzuwiegen.

Dennoch ist der Preis nicht egal. Ich zahle lieber mehr, wenn ich sehe, dass die Aufzucht liebevoll ist, und sich nicht auf Füttern und saubermachen beschränkt. Wenn der Züchter ein Hundeleben lang für mich da ist, in Notsituationen hilft evtl bei einer notwendigen Weitervermittlung, bietet Urlaubsbetreuung an ( bei entsprechend langfristiger Terminplanung)und ist mir Rat und Tat zur Stelle. Wenn er seine Hündinnen nicht ausreizt bis zum geht nicht mehr und nicht mehr Hunde hält, als er individuell umsorgen kann. Wenn ich beim Besuch sehe, dass er für seine Hunde das nonplusultra ist.
Worauf ich nicht sehe ist eine tolle Villa, ein parkähnlicher Garten und Giveaways.......