Danke, Sabine...
Ich muss aber noch was nachfügen :/
Wir organisieren ja nu auch öfter Großevents. Beim Neujahrsspazi waren's 17(?) Hunde.... Beim Nordcamping auch schon mal über 20.
Es gibt klare Regeln, damit das ganze eine Struktur erhält.
Trotzdem bleibt es bei solchen Events jedem selbst überlassen, ob z.B. die Leine am Hund bleibt (außer auf dem Campingplatz, da isses ja Pflicht).
Wenn ich dann erlebe, dass ein Hund sich bei Thani und Honey gleich mehrfach einen Arschvoll abholt, weil sein Mensch einfach nicht in der Lage ist, einzusehen, dass die Abrufbarkeit seines Hundes gleich NULL ist, dann ist das Pech. Für den Halter, erst recht für den Hund.
3 Wochen später gehen wir zufällig wieder zusammen spazieren. Selbes Spiel in Grün....
Auf die Frage, ob er den Hund vll an die Leine nehmen soll, hab ich dann nur gesagt, dass unsere beiden weitgehend sozialverträglich sind, wenn er aber meint, dass sein Hund regelmäßig von erwachsenen anderen Hunden wegen seines Benehmens gemaßregelt werden muss, soll er die die Leine halt ab lassen.
Auf selbem Spaziergang ein Hund, der IMMER jagt. Aber nach 2 Minuten IMMER wieder zurückkommt. Trotzdem ist am Hund keine Leine dran und so konnten wir sehr schön sehen, wie 2x die gesamte Meute (bis auf ganz wenige Ausnahmen, bei denen die Menschen ihre Hunde beobachten und dadurch im Griff haben) hinter einem Kaninchen hinterher ging. 2 Minuten.... Könnte auch länger gewesen sein.
Dass ausgerechnet UNS auf dem Heimweg ein anderer Hund vors Auto rannte, weil er ein Rudel Rehe jagte, bestätigt mich wieder darin, dass auch 2 Minuten einfach zuviel sein können. (Nein, nix passiert, ich hab zuerst die Rehe aus dem Wald kommen sehen, abgebremst und dann kam der Hund hinterher).
Ebenso ein RR-Pärchen, dass sehr gern andere (fremde) Hunde mobbt. Da wällern 2 Riesenköter auf einen kleinen, ebenso offline geführten, weißen Flokati zu, der sich aber im 2m Umkreis seiner Menschen befand und sagen dann einfach mal *Tach*. Da scheixxt man sich vor Angst bald in die Hose, als Mensch UND als Hund.
Ich bin gefragt worden, warum ich dann da mitgehe?
Für mich sind solche Events, solange die Hunde dabei sind, ARBEITEN mit Thani. Ausschließliche Schlunzespazi's gibt es MIT HUNDEN für uns nicht. Und das nutze ich ganz gern mal, um später zuhaus mit dem Köter auf der Couch zu liegen und festzustellen: ALLES RICHTIG GEMACHT - oder auf dem richtigen Weg....
Musste ich aber auch erst lernen ;)


424Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks



eigentlich genau mein Thema!
Im weiteren Gespräch erzählte sie, dass das ja bei Ridgebacks selten sei, und dass sie ja total aggressiv seien, und sie sich wundert, dass diese Rasse nicht schon längst auf der Liste sei, wegen der ganzen heftigen Beißereien. 

Ich mag Menschen die sagen was sie denken.

Lesezeichen