Ergebnis 1 bis 25 von 50
Like Tree113Likes

Thema: Noch nicht RR Halter

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierte Benutzer - moderiert
    Themenstarter

    Registriert seit
    16.03.2015
    Ort
    Rorbas
    Alter
    44
    Beiträge
    7

    Standard AW: Noch nicht RR Halter

    Guten Morgen allerseits und danke für die vielen inputs.
    Was ich spannend finde ist, dass gewissen Mitglieder nach gerade mal 2 Einträge von mir schon fast agressive reagieren weil Sie etwas zu GLAUBEN wissen.

    Wiederum spannend finde ich, das 25% von den Mitgliedern die sich zum Thema geäussert haben, gleiche oder ähnliche Vorstellung haben/hatten.

    Erzählt doch mal wie Ihr denn zu Euren RR gekommen seit. Ich könnte wetten die 25% würden bei ehrlichen Antworten rassant ansteigen.
    waynegatzke likes this.

  2. #2
    Xelunja
    Gast

    Standard AW: Noch nicht RR Halter

    Zitat Zitat von voodoo Beitrag anzeigen
    Guten Morgen allerseits und danke für die vielen inputs.
    Was ich spannend finde ist, dass gewissen Mitglieder nach gerade mal 2 Einträge von mir schon fast agressive reagieren weil Sie etwas zu GLAUBEN wissen.

    Wiederum spannend finde ich, das 25% von den Mitgliedern die sich zum Thema geäussert haben, gleiche oder ähnliche Vorstellung haben/hatten.

    Erzählt doch mal wie Ihr denn zu Euren RR gekommen seit. Ich könnte wetten die 25% würden bei ehrlichen Antworten rassant ansteigen.
    Hallo ihrs!

    Ich zitiere mal diesen Beitrag damit er nicht verloren geht....

    Wie wir zu unserer Hündin gekommen sind? Hier die Antwort, die so schon in zwei anderen Themen steht und die nach wie vor Gültigkeit hat - für MICH - wohlverstanden.

    http://www.rhodesian-ridgeback-forum...h-zurueck.html

    Liebe Grüsse aus dem Berner Oberland
    Monique

  3. #3
    Hibbelhundehalter *gg* Avatar von spechti
    Registriert seit
    05.04.2008
    Beiträge
    16.600

    Standard AW: Noch nicht RR Halter

    Zitat Zitat von voodoo Beitrag anzeigen
    Erzählt doch mal wie Ihr denn zu Euren RR gekommen seit. Ich könnte wetten die 25% würden bei ehrlichen Antworten rassant ansteigen.
    Okay.
    Ich habe, als meine Tochter 18 Monate alt und ich mit meinem Sohn schwanger war, meinen allerersten RR gesehen.
    Traumschöner Hund und so exotisch.
    Hatte ich noch niemals nicht gesehen und ich habe staunend DREIMAL nachfragen müssen :"WAS für eine Rasse???"
    Ist nämlich schon 18 Jahre her.
    Selber hatten wir zu der Zeit einen Retriever.
    Beim ersten zufälligen Zusammentreffen mit der RR-Hündin und ihrer Halterin und dem Kinder-und Retriever-Spaziergang ergab es sich, daß beide Hunde an einer Stelle am Graben schnüffelten.
    Und justamente in DEM Moment ging am Ende vom Feld der Hase hoch.
    Ich hatte meinen Mund noch nicht wieder zugeklappt, da war die Hündin am anderen Ende vom Acker angelangt.
    Auf mein völlig entgeistertes "Was war DAS denn??" antwortete die Halterin lapidar:"Was denn? Dahinten ist der Hase hochgegangen, haben Sie den nicht gesehen?"
    Nö...hatten weder ich noch mein trotteliger Retriever.
    Und eines kann ich Dir versichern, Voodoo.
    In diesem Moment wußte ich wirklich genau ZWEI Dinge.

    1.:Eines Tages würde ich so einen Hund besitzen.
    2.Der Tag lag in weiter Ferne.

    Weil ich da SOFORT wußte, daß ich das mit Kleinkindern nicht würde leisten können.

    Nun denn.
    Zehn Jahre später, die Kinder inzwischen elf und dreizehn, war es dann so weit.

    Unsere Anforderungen:

    Schlappohren
    Kurzes Fell
    Kaum Bellfreude
    Geht nicht in`s Wasser
    Wachsam
    Groß
    Sportlich

    Wir reisen viel, und zwar individuell, wir stehen oft in einsamen Gegenden ganz alleine und frei, und wollten einen durchaus beeindruckenden, wachsamen Hund.

    Jetzt haben wir zwei davon.
    Und sind um ihre Eigenschaften wie Wachsamkeit sehr froh.
    Wir wollten das so haben.
    Aber:
    Es ist enorm viel Arbeit, ihn "gesellschaftsfähig" zu machen.
    In der Rassebeschreibung von Ute BB steht es wunderbar geschrieben.

    Ich weiß jetzt nicht wirklich, was Du an Reaktionen erwartet hast.
    Aber die meisten Menschen hier, die Dir geantwortet haben, haben teils unschöne Erfahrungen machen müssen.
    Sie haben entdeckt, daß der RR (für jeden hier, sonst hätten wir ja alle keinen) einer der phantastischsten Hunde überhaupt ist.
    Das ist er aber erst bei sehr konsequenter und sehr geduldiger Führung.
    Und ja, alle hier wissen, was für harte Zeiten die ersten zwei, drei Jahre bedeuten können.
    Und alle hier wissen, sind die meisten doch schon länger dabei, wie schwer sich eben doch viele RR in den ersten Jahren oder auch ihr Leben lang (die werden dann in aller Regel relativ schnell wieder abgegeben) mit einem unruhigen Familienalltag mit Kleinkindern tun können.
    Gib`doch mal hier in die Suche "RR und Kleinkinder, Schnappschildkröte, Fremde, Menschen jagen/stellen" etc.pp. ein.
    Du wirst eine Fülle an hilfesuchenden Fragerstellern finden.
    Und weißt Du...die Menschen hier, die Dir geantwortet haben, wissen einfach genau, wovon sie sprechen.
    Sie haben das hinter sich.
    DU nicht.
    Und Dein Post klang so, daß da einfach sehr viel Brille im Spiel ist und Du sehr gut daran tätest, Dich INTENSIVST REAL mit dem RR zu befassen.
    Und zwar MIT Deiner ganzen, großen Familie und insbesondere Deinen klein(st)en Kindern.
    Das muß alles überhaupt nicht so laufen, das kann völlig anders kommen, keine Frage.
    Alles das, was Du beschreibst, KANN auf den RR zutreffen.
    Muß es aber nicht.
    Und den von Dir beschriebenen gibt es sowieso so nicht.
    Ich würde an Eurer Stelle wirklich viele Kontakte suchen und an mehreren, ruhig auch mal größeren Spaziergängen teilnehmen.

    LG, Suse

    P.S.: Ich bin im September mit meinen Hunden in der Schweiz.
    Falls Interesse besteht, könntet Ihr Euch einen dann 18 Monate alten Jungspund angucken...die Hunde der Schweizer Truppe sind alle schon ein bißchen älter und sehr gut erzogen, das verfälscht das Bild auch ein bißchen.
    Geändert von spechti (18.03.2015 um 17:10 Uhr)
    berki, Romy999, Xelunja and 2 others like this.
    Um sich Feinde zu machen, muss man keinen Krieg erklären. Es reicht, wenn man sagt, was man denkt.

    - Martin Luther King -



  4. #4
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Eva57
    Registriert seit
    20.09.2009
    Ort
    Engelberg
    Alter
    68
    Beiträge
    3.438

    Standard AW: Noch nicht RR Halter

    Hallo Voodoo

    Ich denke deine Frau sollte hier auch lesen.

    Wie gerne würde ich jetzt schwärmen vom RR. Ich tus auch oft. Ich kann nachvollziehen, wenn einem diese Hunde gefallen. Ich kenne auch Familien mit Kinder und mit RR und es klappt wirklich gut. Du sagtest aber in deinem Einganspost, dass du auch die unschönen Dinge hören willst.

    Unschönes hab ich nichts zu berichten. Aber ein paar "Fähigkeiten" die ein RR haben kann und die zu tun geben können, da hab ich schon ein paar Dinge.

    Meine Hündin z.B. liebt ihre Familie, ein paar Hundefreunde.....und den Rest braucht sie nicht, will sie nicht und teilt das auch unmissverständlich mit.

    Wir können das gut managen und sie ist gut erzogen. Wer das nicht weiss, merkt garnichts davon. Aber in einem Haushalt mit Kinder und deren Spielkameraden, ein Kommen und Gehen, kreischen, spielen, das immer gut zu managen wäre bei uns absolute Höchstleistung.

    Meine passt auch wirklich gut auf ihr Haus auf. Wenn ich nicht da bin (und früher wenn ich nicht aufpasste), gehst du als Fremder da nicht einfach so rein......

    Allerdings habe ich mich für diese Eigenschaften, die der "Zurückhaltung" und der "Wachsamkeit" auf Grund unserer Lebens- und Wohnsituation bewusst entschieden. Den Jagdtrieb haben wir dann noch dazugeschenkt bekommen.

    "Zurückhaltung" z.B. heisst bei meiner Hündin auch, dass sie die vom Gegenüber ebenfalls einfordert. Das muss ich im Zusammenhang mit Kindern sehr gut managen!
    "Wachsamkeit" heisst bei ihr, dass sie als junger Hund wenn ich nicht aufgepasst habe, jeden der einfach in unser Haus, auf unser Grundstück kam, oder wir im Wald plötzlich begegneten, energisch stellte und verbellte......

    ....und deeskalieren, wenn ein anderer Hund sie provoziert, oder plötzlich vor ihr steht...net so ihr Ding.

    und in all diesen "Eigenschaften" entscheidet und handelt sie blitzschnell und sehr entschlossen.

    Ich hatte also die ersten Jahre ganz schön was zu managen. Mich hat das gefordert. Doch für mich stand immer die Interaktion mit dem Tier, mit seinen Fähigkeiten, mit seiner Entwicklung im Fordergrund. d.h. DESWEGEN habe ich einen Hund.
    Und genau deshalb holte ich mir einen RR erst, als ich genug "Spielraum" hatte, sollte er ein bisschen anders rauskommen, als ich ursprünglich dachte.

    Du musst dir überlegen, welchen Spielraum du hast, bzw. du geben willst, wenn mit Hund und Kinder Probleme auftreten, oder er die ersten 3-4 Jahre nicht der unkomplizierte Sportkumpel, Begleit- und Bürohund ist.

    Gruss Eva
    notemba, Kessi, katzenlene and 2 others like this.

  5. #5
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    21

    Standard AW: Noch nicht RR Halter

    Im Grunde genommen ist es doch immer das gleiche...
    Es gibt solche und solche bei den Menschen und bei den Hunden...

    Ich hab selber 3 Kinder es funktioniert super, ABER es waren 3 Jahre harte Arbeit auf beiden Seiten, und ich habe nur 1 Hund!

    Aber wie gesagt es gibt solche und solche, vielleicht bist du so ein Mensch der das irgendwie alles wuppen kann, aber eins mal ganz klar ein Hund kostet Zeit ,egal welche Rasse...

    Guck dir einfach ganz viele RRs an und entscheide dann für DICH und EUCH, nicht für irgendeinen Trend...

    Grüße Elli
    spechti likes this.

  6. #6
    zweiaufeinenstreich
    Gast

    Standard AW: Noch nicht RR Halter

    Sodele,

    hallo erst mal und herzlich willkommen.

    Ich habe vermutlich alles falsch angefangen, was den RR betrifft (jedenfalls im Auge des Forums)....

    Wie bin ich zu meinen beiden Rüden gekommen?
    Ich habe einen gesehen, ja, das reichte schon um mein Interesse zu wecken.Suche im I Net nach Züchtern, Familienrat gehalten, noch 5 Nächte darüber geschlafen und dann mit Tochter (damals 15) und "Lebensabschnittspartner" los gefahren um uns Welpen anzuschauen und eventuell einen auszusuchen.
    Tyson war schnell ausgesucht aus dem 12er Haufen mit 5 Wochen. Aber auch ein Zwerg, eigentlich der Zwerg überhaupt aus dem Wurf eroberte im Laufe des Tages mein, ja mein ganz persönliches Herz.
    Nach langem Überlegen kamen dann zwei Wurfgeschwister Rüden zu uns in die Familie. Diese bestand aus meiner Tochter, meiner Mam (damals 76), meinem LAPartner.
    Aufgewachsen sind die Jungs auch mit meinem ersten Enkel, der ein paar Monate älter ist als die Rüden, aber nicht bei uns im Haushalt lebte.
    Wir hatten die ersten 3 Jahre eigentlich nur schöne Zeiten, dann begann ein etwas torbulentes Jahr. Manchmal war es über Wochen nötig oft einzeln mit den Jungs zu arbeiten, mittlerweile harmonisiert wieder so ziemlich alles und ich würde sagen, so kurz vor ihrem 5. Geburtstag sind meine Jungs "fertig".

    Es gab immer wieder kritische Weggefährten und auch hier im Forum wurden mir Katastrophen prophezeit. Aber wenn die ganze Familie an einem Strang zieht, dann ist ein oder auch zwei RRs eine wahre Bereicherung des Lebens. Und ich würde es jederzeit wieder ganz genauso machen.

    Wählt den richtigen Züchter, der in der Zucht nicht auf ursprünglich und nah an Afrika züchtet, sondern nervenstarke, alltagstaugliche, ruhige Elterntiere mit hoher Reizschwelle, miteinander verpaart.

    Kinder und Hund, kann funktionieren, wenn Kinder wissen, dass ein Hund kein Spielzeug ist und der Hund mit der nötigen Sorgfalt an Kinder herangeführt wird.Eine Aufgabe für Eltern, die nicht zu unterschätzen ist.

    LG
    Heike
    Geändert von zweiaufeinenstreich (19.03.2015 um 02:22 Uhr)
    katzenlene and ridgic like this.

  7. #7
    Registrierte Benutzer - moderiert
    Themenstarter

    Registriert seit
    16.03.2015
    Ort
    Rorbas
    Alter
    44
    Beiträge
    7

    Standard AW: Noch nicht RR Halter

    Danke alle für Ihre Beiträge!

    Abschliessend zu diesem thread möchte ich noch kurz 2 - 3 Sachen klarstellen.

    1. Ich habe nie gesagt, ich ziehe morgen los und hol mir ein RR. Also all die hysterischen Kommentare, WAS dir würde ich nie einen RR verkaufen, ect. - mein Vorschlag für Euch, erst lesen dann posaunen.

    Wie erwähnt bin ich noch kein RR Halter denn ich möchte mich zuerst sehr gut über die RR informieren. Das Internet bietet da einiges und ich habe schon viele Stunden damit verbracht. Nun würden mich aber auch noch ein paar Haltermeinungen interessieren.
    2. Auf meine Antworten zur Frage wieso ein RR, wurde mir die Antwort....

    du suchst eher einen Hund fürs Ego
    gegeben. Ich denke zwischenzeitliche ist die Frage auch vom Tisch, denn einige von Euch die geantwortet haben, hatten die selben Anforderungen/Wünsche und hey schlussendlich entscheidet immer das eigene Ego über dass was man macht oder nicht macht, kann oder nicht kann.

    3. Wie in jedem Forum gibt es auch hier verschiedene Meinungen und Ansichten. Also fräst doch Neumitglieder nicht gleich runter wenn Sie ne Frage stellen. Ich denke viele sind ja hier um sich über den RR zu informieren. Mich habt Ihr damit nicht verscheucht und ich werde Euch weiter mit meinen Fragen löchern bis der Zeitpunkt für einen RR da ist und hoffe auf weitere SINNVOLLE Feedbacks auch zu anderen Themen.

  8. #8
    Hibbelhundehalter *gg* Avatar von spechti
    Registriert seit
    05.04.2008
    Beiträge
    16.600

    Standard AW: Noch nicht RR Halter

    Zitat Zitat von voodoo Beitrag anzeigen
    Mich habt Ihr damit nicht verscheucht und ich werde Euch weiter mit meinen Fragen löchern bis der Zeitpunkt für einen RR da ist und hoffe auf weitere SINNVOLLE Feedbacks auch zu anderen Themen.
    Och, dann können wir ja im September ein paar Berge hochlaufen und viel plaudern.
    Über`s Triken z.B.....und so dies und das.
    Ich würd`mich freuen, vielleicht klappt`s ja.
    (Monique, kannst ja schon mal was in der Mitte oder so `raussuchen, wenn Voodoo Interesse hat )

    LG, Suse
    Um sich Feinde zu machen, muss man keinen Krieg erklären. Es reicht, wenn man sagt, was man denkt.

    - Martin Luther King -



  9. #9
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Eva57
    Registriert seit
    20.09.2009
    Ort
    Engelberg
    Alter
    68
    Beiträge
    3.438

    Standard AW: Noch nicht RR Halter

    - Voodoo@ Wir wohnen in einem Haus mit 4 Kindern (2 / 6 / 9 / 12 Jahre) auf dem Land
    - Besitzen eine DSH Hündin 3 Jahre und ein Jack Russel (w) 10 Jahre.
    Heike@ ..Diese bestand aus meiner Tochter (15J), meiner Mam (damals 76), meinem LAPartner.
    t'schuldigung Heike, für mein Verständnis: wolltest du damit sagen, dass das vergleichbar ist, oder eher aufzeigen, dass du erst als deine Tochter 15 war, einen, bzw. 2 RR's in die Familie geholt hast?

    Gruss Eva
    Heins likes this.

  10. #10
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    26.08.2014
    Ort
    Ötigheim
    Beiträge
    32

    Standard AW: Noch nicht RR Halter

    Hallo Voodoo,
    ich kann dir über meine bis jetzt noch kurzeRR-Erfahrung berichten.

    1.Welpenalter– ein kleiner Grobmotoriger der schneller wächst als er klüger/vernünftigerwird. Dazu von Anfang an sehr selbständig in seinen Entscheidungen, stur abergleichzeitig sehr sensibel reagierend auf sein Umfeld. Zu Hause ruhig wenn erkeinen Reizen ausgesetzt wurde aber auch sofort auf 180 (so schnell kannst dugar nicht reagieren), weil mehr Bewegung um ihn herum war. Bei Spaziergängenwar er schon immer sehr neugierig und wollte alles erforschen, unsereAnwesenheit war nicht immer gefragt.
    2.Junghund(5-9 Monate) – da dachten wir, so langsam wird er pflegeleichter. Er ist zuHause deutlich ruhiger geworden, wobei wir achten darauf keine unnötige Hektikzu verursachen und fordern von ihm auch konsequent Ruhe wenn es sein soll. Beiexternen Aktivitäten darf er sich austoben, also ein Mix aus Freilauf,Hundekontakten, Hundeschule, Manntrailing. Zu dieser Zeit haben wir in unserenAugen die größten Fortschritte gemacht: er ließ sich ganz gut abrufen, hat mehrdarauf geachtet, dass wir noch da sind.
    3.Junghundund kein „Ende“ (10-12 Monate, also bis heute) – Hilfe er pubertiert. UnsereTochter war im Vergleich ein Engel!
    ZuHause sehr ruhig uns lieb, aber draußen mutiert er zum Mr. Hyde.
    Er magnur noch wenige Rüden, Grundvoraussetzung dafür sie dürfen nicht knurren, nichtangespannt sein, und keinen Kontakt mit „seinen Leuten“ aufnehmen, sonst krachtes (Riesenbaustelle).
    Erfindet wieder alles interessant und wir müssen nicht dabei sein. Folge, erläuft nur noch mit der Schleppleine, kurzes Freilaufen nur zum Training vonStoppen und Abrufen unter realen Bedingungen genutzt (Megabaustelle).
    Jagenliebt er mittlerweile über alles, deswegen auch die Schleppleine.
    Dazu Veränderter sich ständig, beinahe täglich bringt er veränderte Verhaltensmuster. Mitunserer Tochter, 19 macht er eher was er will, was allerdings auch an ihrselbst liegt. Eine permanente Überwachung bei Kleinkinder im Haushalt wäre inmeinen Augen unabdingbar.

    Fazit nach über 12 Monaten:
    Den Erziehungsaufwand haben wireindeutig unterschätzt und hätten wir außer Beruf noch andere Aufgaben oderPflichten hätten wir gewaltige Probleme bekommen.
    Würden wir heute uns noch mal entscheidenkönnen, hätten wir einen DSH genommen. Uns ist nämlich klar geworden, dass eserst der Anfang der Erziehung ist und wir noch 2 bis 3 Jahre Arbeit vor unshaben. Mein DSH war mit 1,5 Jahren fertig und hat alles gemacht um zu gefallen.
    Würden wir unseren RR abgeben. Niemals!Er ist trotzdem unser Liebling und Familienmitglied. Die Arbeit mit ihm machttrotz aller Schwierigkeiten und Rückschlägen viel Spaß. Und kann sein, dass wirin 2 Jahren sagen: wenn noch ein Hund, dann nur ein RR.

  11. #11
    fast nur freundliche Hexe Avatar von Feli
    Registriert seit
    10.01.2001
    Ort
    Barßel
    Alter
    68
    Beiträge
    6.484

    Standard AW: Noch nicht RR Halter

    Mein Jüngster war 2, Basti 5 und Alex fast 8 als der erste RR einzog. Dazu Trubel mit Besucherkindern. Ich hätte keinen alltagstauglicheren Hund erwischen können und das Wesen der Rasse war ein Hauptkriterium für die Entscheidung.
    Hundeerfahrung war vorhanden mit Sturkopp (Dackel), Jagdhund (Setter) und diversen Mixen. Heute sind meine Kinder groß, die Sucht hat mir nun ein Rudel von 3 RR Damen beschert und Trubel gibt es durch Besucherkinder immer noch reichlich. Mit den größeren wird getobt und mit den KLeinen ab 3 geschmust. Die Damen können nach wie vor überall mit hin genommen werden. Ja hat viel Zeit, Liebe und Konsequenz gebraucht, zumindest die Liebe bekommen wir aber täglich tausendfach zurück. Was für Hunde ich als "Rohmaterial" bekomme verantworte ich selbst- sie sind von Geburt an bei uns. Wir leben ganz selbstverständlich mit den Damen und machen nicht aus jedem F**Z ein Problem, sind dankbar, dass ein gerüttelt Maß an Gelassenheit sich auf die Hunde überträgt und sie mit allem und jedem verträglich sind, was alle hier, die uns schon mit ihren HUnden besucht haben sicher bestätigen können. Ich würde immer wieder einen RR nehmen- solange ich fit genug für große Hunde bin. Allerdings haben viele, die ich so sehe (Ausstellung) nicht mehr dasselbe Wesen wie die "Alten".
    Monika MH, Susanne A. and Jajosel like this.
    Punish the deed, not the breed. Look at the hand holding the lead.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Es ist noch lange nicht soweit,
    Von Ganba im Forum Vorstellungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 21:30
  2. Hinweis: Elalein burzelt (noch nicht)
    Von GerdL im Forum Glückwünsche
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.10.2009, 10:26
  3. Ole immer noch nicht vermittelt?
    Von blondchen im Forum RR in Not
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.06.2007, 23:50
  4. Noch nicht ganz sportlich ;)
    Von Milky im Forum Sport
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.12.2006, 20:13
  5. Immer noch nicht sauber
    Von EHmama im Forum Erziehung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.09.2004, 21:39

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •