Mal ein kurzes UpDate der zwei Jungspunde ( RR Hündin 16 Monate, RR Rüde 13 Monate, beide intakt)
Heute zusätzlich mit Kind im Kinderwagen Leinenführigkeit und enge Begegnungen mit anderen Hunden, Fahrradfahrern, Joggern, Traktoren, Autos.
Wir stellten heute gleich zu Beginn fest, dass aufgrund der herannahenden Läufigkeit ein Freilauf der Hunde nicht möglich war. Die Aufregung für den Rüden war dafür einfach zu groß und der Duft der Hündin schon zu stark.
Daher probierten wir Leinenführigkeit.. Wenn der Rüde sich darüber nicht hätte "entspannen" können, hätten sich unsere Weg vorerst getrennt. Aber nach etwa drei Minuten ovale Kreise mittels Linkskehren laufen, wobei es jeweils kurz eng aneinander vorbei ging, war der Lümmel eingenordet. Die Hündin hatte weniger Probleme damit ( eigentlich gar keine). Sie lief in Freifolge die Übungen und war vorbildlich.
Der Rüde konnte sich zunehmend auf die Leinenführigkeit einstellen. Freifolge allerdings war heute für ihn noch bisserl zu viel Herausforderung.
Auch sehr enge Begegnungen mit Fahrradfahrern, Joggern, Autos, Traktoren meisterten beide Jungspunde hervorragend, einzig die Hundebegegnungen mit fremden RR Mädels, die deren HH nicht engmaschig auf sich bezogen/ beziehen konnten, verlief ein wenig aufregend, so dass Sitz noch nicht ganz zuverlässig klappte beim Warten ( er stand dann mal auf, als sich das erste Mädel mit Herzchen in den Augen näherte
- wollen wir mal also nicht so sein..
; unsere Hündin stand auf, als sie von der fremden Hündin im Sitz von hinten beschnuffelt wurde
.. nicht jeder HH weiß wohl, was sich im Allgemeinen bei Begegnungen im Training gehört: ungewünschten Kontakt zu akzeptieren und seine Hunde bei sich zu belassen. Da unsere beiden Herzenshunde aber mit allen gewünschten und ungewünschten Situationen zurecht kommen, meisterten wir auch diese Momente sehr gut).
LG Rosemarie


417Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks



). Sie lief in Freifolge die Übungen und war vorbildlich.
, verlief ein wenig aufregend, so dass Sitz noch nicht ganz zuverlässig klappte beim Warten ( er stand dann mal auf, als sich das erste Mädel mit Herzchen in den Augen näherte

Lesezeichen