Viele hier kennen uns und unsere Hunde
Und wissen um die Dramen, welche uns in den letzten 3 Jahren rund um unsere Hunde begleiten.

Momentan bin ich an dem Punkt, mich bei zukünftigen Hunden, von der Rasse zu distanzieren.
Ich habe mehr als mein halbes Leben mit diesen wundervollen Hunden verbracht.
Mein Vater hatte bis vor einigen Jahren neben vielen anderen Hunderassen und Mischlingen immer auch RRs. Daher hatte ich auch in Afrika immer auch RRs um mich herum.
Ich liebe diese wundervolle Rasse über alle Massen.

Aber ich ertrage das nicht mehr.
Keine andere Rasse, hat mir jemals solche Dramen beschert. Nicht nur meine eigenen Hunde, auch viele Hunde in einem Umfeld bei Freunden, /Bekannten.

Ich sage es in aller Deutlichkeit, diese Rasse ist keine robuste, gesunde, widerstandsfähige Rasse mehr, wie sie so gerne noch immer angepriesen wird und in diversen Rassebeschreibungen erwähnt wird.
Der RR hat deutlich mehr mit Krebserkrankungen, Herzproblemen, Allergien, Autoimmunerkrankungen, Epilepsie und anderen schwersten Erkrankungen zu kämpfen als dies noch vor 15-20 Jahren der Fall war.
Ja richtig, mit zunehmender Zahl der Hunde steigt auch die Zahl der kranken Hunde.
Aber unter dem Strich, wird diese Rasse nicht gesünder!

Wie auch. Solange auf funktionslose Oberflächlichkeiten , wie einen korrekten Ridge mit den Haarwirbeln an der richtigen Stelle, mehr Wert gelegt wird, als auf wichtigere gesundheitliche Kriterien, solange hat diese Rasse keine Chance. Es zeugt von Dekadenz und Dummheit, an solchen Kriterien wie verbissen weiter festzuhalten!

Ich für meinen Teil, werde mir sehr gründlich überlegen, welche Hunde zukünftig das Leben an meiner Seite teilen werden!

Esther