Hallo ! Nun ist mal wieder der Zeitpunkt eingetreten wo ich doch ein paar Zeilen schreiben muss.
Esther hat in kurzer Zeit 3 Hunde verloren und der 4. Hund ist schwer erkrankt. Ich glaube niemand kann sich überhaupt nur vorstellen wie das ist. Wie muss es dann für Esther sein das es immer noch Menschen gibt die anzweifeln das der Ridgeback krank gezüchtet wurde ? Nun wird das geerntet was man in vielen Jahren gesät hat. Man züchtet auf Schönheit und nicht auf Gesundheit und Langlebigkeit.
Es wird auch kein Wert auf gesunde Linien gelegt nein schön muss er sein.
Ein Beispiel : Bei Übertritt von Verein A in Verein B wird die Zuchtzulassungsprüfung anerkannt. Nun soll die Hündin gedeckt werden. Nachweislich gesunde und langlebige Linie! Der Besitzer der Hündin hat aber nur im Verein A zwei Züchterschulungen besucht. So verweigert Verein B die Kennelabnahme weil Verein A eine ganz andere Zuchtordnung habe. Ach ja ? Die Zuchtzulassung aus Verein A der Hündin wird anerkannt aber die Züchterschulungen vom Hundebesitzer aus Verein A wegen anderer Zuchtordnung nicht ? Das soll verstehen wer will. Ich verstehe es nicht. Was ich damit zum Ausdruck bringen möchte ist, dass man an diesem Beispiel doch sieht das es NICHT um die Züchtung gesunder Hunde geht. Da werden immer wieder Ausnahmen gemacht man muss nur den richtigen Namen haben 😉.
Ein anderes Beispiel ist das meine nun 17 Monate alte Ridgebackhündin mit nur 10 Monaten fast an einer Autoimmunerkrankung gestorben wäre. Sie nur lebt weil es Cortison gibt. Ein Bruder von ihr an starken Hautprobleme gelitten hat. Will das jemand wissen ? Nein das ist doch nicht vererbt! Nein niemals! Dieses Jahr ist dann auch ein weiterer Wurf geplant. Ist doch schön oder ? Da es nicht erblich ist werde ich mit meiner Hündin dann auch einen Wurf machen. Ist doch alles super ☺
So gibt es noch soviele Beispiele das man nicht mehr von Ausnahmen sprechen kann. Ich bin durch die Hölle gegangen in dieser einen Nacht. Ich vermag nicht daran zu denken wie es Esther geht. Man kann sich aber alles schön reden nur der Rasse nützt es leider gar nichts.
Das ist traurig mehr als traurig weil es so wunderbare Hunde sind.
Die die immer noch behaupten das wären Einzelfälle sie sollten schnell auf Holz klopfen. Für mich ist der Kauf eines Rhodesian Ridgebacks so ein bisschen wie russisches Roulette.
Esther fühl dich lieb gedrückt.


726Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks



Lesezeichen