Allüren würde ich es jetzt nicht unbedingt nennen, aber Eigenheiten hat der gute Oscar in den letzten fast 3 Jahren schon entwickelt...

Zum Beispiel will er immer wenn er nach Hause kommt den Garten überprüfen, ob da alles in Ordnung ist.
Er stellt sich dann immer demonstrativ vor die Terrassentür und wartet bis ein "Angestellter" kommt, um ihm zu öffnen. Dann läuft er einmal lautlos den Zaun entlang und kommt nach 2 Minuten wieder rein. Da er bis auf diese Angewohnheit null territorial eingestellt ist und auch fremde Menschen und Hunde immer schwanzwendelnd empfängt, lassen wir das zu.

Was auch ganz witzig ist, wenn bei uns die Maisfelder abgeerntet sind, freut er sich immer wie verrückt, wenn er einen kompletten Kolben findet. Den frisst er dann nicht, sondern trägt ihn wie ein Labbi freudestrahlend zum nächsten umgepflügten Feld und verbuddelt ihn da mit einer Sorgfalt, dass es eine Freude ist. Mehr Gärtnerhund als Jagdhund.

Und wenn wir im Stall sind und ich nach Hause will, Oscar aber noch Spaß in den Backen hat und bleiben will, muss ich ihn immer noch einmal spielerisch um den Innenhof jagen (" Jeeeeeetzt krieg ich dich!"), bis er nach einer Runde grinsend mit Schwung in den Kofferraum hopst und sich dann so hinlegt, dass die Vorderpfoten raushängen und ich die Klappe nicht schließen kann.
Dann muss ich ihn einmal durchknuddeln, bis er sich zu einer anderen Position bequemt und wir fahren können.

Da es unser erster Hund ist, kann ich gar nicht sagen, ob das jetzt alles RR-typisch ist?!
Er ist einfach oft ein charmanter, ausdauernder Dickschädel, den man Lieb haben muss

Liebe Grüße
Vera mit dem Chaotenhund