Der Ridgeback an sich ist ja nun mal in Sachen "ich teile meinem Menschen mit, was ich will und WETTEN ich krieg's auch??" einsamer Weltmeister.
Zielstrebig, ausdauernd, hartnäckig, so völlig gar nicht rücksichtslos und egoistisch, immer zuckersüß, leicht vorwurfsvoll, wenn Mensch zu lange braucht, um ihn zu verstehen, niemals aufgebend verfolgt er sein Ziel.
Egomanie?
Nein.....der RR ist doch nicht völlig größenwahnsinnig von sich selbst und der bedingungslosen Durchsetzung seiner Ziele, sprich der bedingungslosen Kapitulation seiner Menschen, egal, wie meschugge sein Anliegen auch sein mag und welche Folgen das für den Zweibeiner hat, überzeugt.....

Es ist Abend.
Zeit, schlafen zu gehen.
Horst zieht um in's große Bett und macht es sich unter der Bettdecke gemütlich.
Gut so.
Fields bleibt auf dem Sofa liegen, streckt sich laaaang aus, wird mit seiner Schmusedecke eingekuschelt, seufzt einmal sehr wohlig und vernehmlich und entschwindet in's Reich der Träume.

Es ist 4 Uhr morgens, tiefste Nacht eigentlich.
Es piept und jammert in der geöffneten Schlafzimmertür erbärmlich in höchster Not.
Mensch schreckt hoch ( natürlich Mutti, Papi schnurpselt selig im Tiefschlaf, ist wie mit dem brüllenden Säugling....wer hört ihn??) und ist besorgt.
Womöglich muß das Tier...pinkeln, hat Durchfall, Bauchweh, schlecht geträumt?
Argl....was hat das zuckersüße 40 Kilo Hundebaby denn bloß?
Aufstehen auf der Stelle ist obligat.
Säuselnd ertönt:" Och Bubi, Hase, was hast Du denn??
Mußt Du Pipi......?"
Nachdem gewissenhaft die gesamte Palette abgefragt wird, kommt, völlig erstaunlich, keine eindeutige Antwort vom Hund.
Also wird die Tür zum zur Zeit eiskalten Garten geöffnet.
Es folgt mit angewidertem, verständnislosen Gesichtsausdruck der sofortige Rückzug weg von der geöffneten Tür.
Hm.
Nun gut, alle wieder hinlegen.
Das Spiel wiederholt sich.
Nach dem erfolglosen 3. Eruierungsversuch der Notlage des Tieres rüttelt Mutti mal an Papi's Schulter.
"Hm?"
"Dein Hund weint, ich bin schon 3 Mal aufgestanden, ich WEISS nicht, was er hat!"
Leicht panisch .....
Rüttel'.....( das Tier piept derweil in höchster Not weiter und selbstredend gab es bis dato mehrere erfolglose Versuche, ihn mit in`s Bett zu packen....) "Kannst Du BITTE mal aufstehen und gucken, was er hat?"
Inzwischen ist es so 4.20.....
Der "ICH WILL KEINEN ZWEITEN HUND, EINER REICHT VOLLKOMMEN"-Verfechter steht auf.
Tscha.
Und DAS war der Fehler.
Altkluge Ridgebackaugen gucken uns an und verkünden:" Meine GÜÜÜTE! Das hat jetzt aber auch ECHT lange genug gedauert."
Und....schwupps, ein sehr eleganter Satz (ja, der Brontosaurus kann auch elegant!) und das Tier platziert sich, sich genüßlich seufzend niederlassend und in´s Reich der Träume entschwindend......lang und breit auf dem Kopfkissen des Gatten.
DA! Und NUR da! Will er dann jetzt den Rest der Nacht verbringen.

Pst.......ich sag`s nur ungern, nä.....und er VERBRINGT ihn da.

Ja...die Familie arrangiert sich irgendwie und so schnurpseln alle noch zwei Stunden zufrieden vor sich hin.
(Und ne, inzwischen stehen wir nicht mehr auf, inzwischen rücken wir einfach enger zusammen und der Gatte überläßt ihm sein Kopfkissen.
Es nützt nämlich gar nix, ihm (dem Hund) ein eigenes, drittes, viertes etc. anzubieten, nein, es MUSS das Kopfkissen des Gatten sein.
Und NUR das..ist halt echt wie mit den Kindern, nä?? WEHE, das heißgeliebte, durchgelüllerte, abgelutschte Kuscheltier wurde GEWASCHEN!!!!)

Allüren.....MUAHAHAHAHAHA......nö, unsere HUNDE haben KEINE.

WIR sind die mit den Allüren...und die haben wir auch erst, seit wir diese Hunde haben.


LG, Suse