ja brigitte, man darf nicht vergessen, wozu sie gezüchtet wurden, was die zuchtauslesekriterien waren, wer sich überhaupt reproduzieren konnte.








ja brigitte, man darf nicht vergessen, wozu sie gezüchtet wurden, was die zuchtauslesekriterien waren, wer sich überhaupt reproduzieren konnte.
Do not support any puppy dealer!
Proudly old, uncool and out of fashion.
Whoever does not move dies or is already dead.
Genau Heins,
aber heute wird das alles on the top noch missachtet.
Alles wird verpaart, von Leuten die null Ahnung haben, sich Züchter nennen, die sich schicke websites bauen und mit tollen Fotos werben. Ja - Ursprünglichkeit, echtes afrikanisches Blut, original Afrika-Import - das sind die Begriffe, die sich vermarkten lassen, die die Welpenpreise hochschnellen lassen.
Blöd nur, wenn man tatsächlich so einen Welpen "erwischt" - im schicken Neubaugebiet, eng an eng mit vielen anderen Menschen und Tieren. Das mag 2 Jahre gutgehen und dann wird es oft zu einem Dilemma, für alle.
"Echte afrikanische" Ridgebacks passen nicht nach Deutschland nicht in unsere Gesellschaft.
LG
Brigitte mit Shari und Samu
... und ganz schlimm wird es, wenn der persönliche Egoismus sich so ein "Statussymbol" um jeden Preis und gegen jede Vernunft anzuschaffen darin gipfelt, einen noch ganz jungen RR den gesamten Arbeitstag im Kofferraum des Autos einzuschließen, dazu noch bei tiefen Temperaturen und ohne Mantel. Am besten mit dem Hund dann Abends angeleint durch die Fussgängerzone.
Ein Mindestmaß an Sachkunde bezüglich der Haltung von Tieren generell und von potentiell gefährlichen im Besonderen wäre angebracht.
Zumindest die wirklich verantwortungsbewussten Züchter machen sich ein Bild davon, in welchen Haushalt der Welpe kommt ...
Den Artikel von Rückert finde ich auch gut.
LG :-)
Off-Topic:
Hallo Akani,
ich halte von diesen "ich hab gehört das"-Geschichten nichts.
Aus dem Post zu dem Auto-Hund, geht schon mal 1. nicht hervor, das es ein RR ist, oder ?
(Ich meine, das ist ja auch total egal, aber das ist doch schon mal die erste Mutmaßung.)
Dann weiss keiner - wie lange ist denn der Arbeitstag des Halters ? 2,4,6,8 oder mehr Stunden ?
Weisst Du, ob er nicht jemanden engagiert hat, der den Hund zwischendurch oder überhaupt aus dem Auto holt ?
(Ehrlich gesagt schwer vorstellbar, das sich ein Welpe noch nicht durch das Auto gefressen hat oder zumindest es in ein rollendes Hundeklo verwandelt hat ?)
Und das er abends angeleint durch die Fußgängerzonen wackelt, les ich aus nirgends.
Wäre es mein Kollege oder Bekannter, wüsste ich längst, was da genau Sache ist und würde mich kümmern.
Das ist natürlich zu bejahen. Die Lösung aller Probleme allerdings verspreche ich mir dadurch nicht.Ein Mindestmaß an Sachkunde bezüglich der Haltung von Tieren generell und von potentiell gefährlichen im Besonderen wäre angebracht.
Welchen Mist bauen Autofahrer trotz ihres "Mindestmaßes an Sachkunde"?
Lassen sie sich, auch wenn sie sich den Anforderungen nicht zu 100% gewachsen fühlen, davon abhalten, einen PS starken Sportwagen zu kaufen?
Ähnlich wird es auch bei den jeweiligen Moderassen laufen: " Wow, der ist aber schick, den muß ich haben!"
Wie viele Zeitgenossen urteilen nach dem rein Visuellen?
Sich genauer informieren? Nee, wäre ja anstrengend
Oh, ohhh .... DAS wäre ja echt toll. Und würde wahrscheinlich so manchen Fehlkauf verhindern.Zumindest die wirklich verantwortungsbewussten Züchter machen sich ein Bild davon, in welchen Haushalt der Welpe kommt ...
Aber gibt es tatsächlich Züchter, die DAS tun? (Persönliche Bekanntschaften ausgeschlossen natürlich.)
.....nur nebenbei, hier ging es um einen großen Hund der zur Gefahrenabwehr und zur Schadenminderung getötet wurde.
Dazu kam es weniger aufgrund rassespezifischer, genetischer Veranlagung des Tieres als eher selbiger des Halters gepaart mit der artspezifischen Eigenart des Hundes, dass Zähne, Kraft und Kilos in Personalunion auftraten. Eine leider oft auftretende, wenig Freude bringende Kombination.
Von Löwen, Hundertern und Co. las ich nichts.
Pete
cira und balou, es mag der tag kommen, an dem mir euer name keine tränen in die augen treibt. ich hoffe, er kommt nie.
Duncan mein Freund, es war zu früh, viel zu früh. Du fehlst. Alina, ich vermisse Dich!
Wir haben uns hier schon so oft über die Rassebeschreibung, Verwendung, Mythen und wer weiß was unterhalten...
Ich meine immer das bei dieser Diskussion zu kurz kommt, das sich ja die Themen nicht gegenseitig ausschließen...weil ein RR in Teilen der Welt ein guter Wachhund ist, muss er noch lange bei uns kein ungeeigneter Familienhund sein usw.
Persönlich finde ich das Wort Familienhund eh vollkommen bescheuert, denn viele Menchen leiten davon ab, das diese Rasse dann einfach so in der Familie geparkt werden kann, hier und da mal ein wenig Gassi und gut ist.
(Ja leider haben es nicht alle Hundehalter so mit echtem Auslauf oder gar Beschäftigung).
Wenn wir danach gehen, ist ein RR also absolut kein Familienhund!
Ist sich die Familie aber bewusst das der RR verschiedene Interessen in sich tragen kann, man nie so recht weiß was dominieren wird, und hat man Lust damit zu arbeiten, ja dann behaupte ich, ist der RR eine der best geeigneten Rassen für eine Familie, auch mit kleinen Kindern.
Und sind wir doch mal ehrlich, wir kennen alle so viele RR, wie viele sind denn davon bitte tatsächlich (bei entsprechender Haltung) problematisch?
Grundsätzlich darf gerne dieses Löwenjäger Gedöns im Raum stehen, nur ist es eben so das dieses genau so falsch verstanden wird, wie eben Familienhund und wer weiß noch was.
Was ja eigeentlich schade ist, denn das ein RR auch kernig sein kann ist ja keine Lüge...
Geändert von Thomas R (23.02.2017 um 10:21 Uhr)
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen