Hallo alle zusammen,

ich möchte in diesem Faden laufend über unser intaktes Pärchen berichten, vor allem über die Zeit während der Läufigkeit. Vielleicht ist es ja für manche interessant, die über so eine Konstellation nachdenken!


Also unser kleiner Schnuck Bayo kam mit 4,5 Monaten zu uns, da war unsere Hündin Chinara bissi über 2 Jahre (die beiden trennen genau 20 Monate).
Kurz darauf wurde sie auch schon läufig. Da Bayo noch weit weg von der Pubertät war, verlief das komplett problemlos ab. Hin und wieder schnüffelte er bei ihr hinten rum, aber nicht aufdringlich und auch nicht zwanghaft.

Soweit so gut. Die beiden haben sich sehr gut aneinander gewöhnt und behandeln sich überaus liebevoll. Richtig gekuschelt wird nicht, aber Körperkontakt beim Schlafen kommt zwischendurch vor.
Mit ca. 9 Monaten hat Bayo angefangen das Beinchen zu heben und vermehrt zu markieren, mit 10 Monaten hat ihn (und uns) die Pubertät im Griff gehabt. Gehör- & Gedächtnisverlust haben zuerst eingesetzt und er hat vermehrt Interesse an Chinara gezeigt. Wenn sie markiert hat, ist er schon parat gestanden um drüber zu markieren. Er hat auch immer öfter bei ihr hinten rum geschlabbert, sie hat es zugelassen und sichtlich genossen

Vor ca. zwei Wochen ist Chinara "komisch" geworden, wie jedesmal kurz vor der Läufigkeit. Da wird sie zickig und verhält sich wie der ärmste Hund im Universum. Von da weg ist es mit Bayo durchgegangen. Wenn er bei ihr geschlabbert hat, hat er zu sabbern begonnen und teilweise sogar mit Zähneklappern. Auch wenn sie markiert hat und er dort geschnüffelt hat. Ist sie von ihrem Platz aufgestanden, war er zur Stelle und dann den Platz genau inspiziert. Er ist vor ihr herumgezappelt und gehüpft und war richtig aufgedreht.
Wir haben ihn so gut es gegangen ist, abgelenkt (mit Futter kein Problem).

Chinara ist noch immer nicht läufig, aber Bayo hat sich fast gänzlich beruhigt. Er untersucht ihre Markierung und macht drüber, aber ohne viel Sabber. Er putzt sie hinten gerne, aber lässt sich sofort ablenken.Er führt keinen hibbeligen Paarungstanz mehr durch
Das einzige was ihn derzeit ausflippen lässt, ist ein voller Napf, der nicht sofort geleert werden darf.

Wir sind gespannt, wie sich beide verhalten, wenn die Läufigkeit dann tatsächlich eingesetzt hat und ich werde dann hier weiter berichten.

LG