Hallo Jacqueline und herzlich willkommen.

Mein Rüde Kima, 8 jährig und intakt fing mit einem Jahr an das Bein zu heben und interessierte sich erst mit ca 2 für Mädels.
Sein Umgang mit Hunden war eigentlich schon immer gut und freundlich, egal ob gross, klein, männlich oder weiblich, kastriert oder intakt. Nur die ersten anderthalb Jahre liess ich ihn weder mit kleinen noch mit jungen Hunden rumsemmeln weil er seine Kraft nicht im Griff hatte und diese einfach umgenietet hat.

Menschen mochte er schon von ganz klein auf nicht und er liess sich auch nicht anfassen. Wenn es trotzdem jemand versuchte ging er lange Zeit nach vorne. Mit viel Training geht es heute recht gut.

Unsicherheiten hatte er überhaupt nie, im Gegenteil, er war extrem selbstbewusst, frech und mutig.

Sein ausgeprägtes Territorialverhalten zeigte sich schon vor jährig was sich im Laufe der Jahre auch soweit gebessert hat, dass er gute Bekannte rein lässt ohne sie zu stellen oder auf Schritt und Tritt zu stalken. Bei Fremden oder weniger gut Bekannten muss aber immer noch aufgepasst werden, zumindest wenn sie grad gekommen sind.