Hallo

Danke für die Tipps. Ich weiss es, und mache nichts Verrücktes mit der Hündin. Im Agility haben wir auch Junghunde, da der Trainer kein festes Programm hat, sondern auf jeden Hund individuell eingeht (z.B. den Tunnel kann man schon sehr früh antrainieren). Die hohen Sprünge kommen ohnehin erst viel später.

Kürzere Strecken auf dem Fahrrad machen der Hündin im allgemeinen Spass. Ich fahre normalerweise nicht allzu schnell, lasse sie aber manchmal auf einer Wiese kurz "speeden", was sie dann jeweils ganz toll findet (mit anderen Hunden rennt sie ja manchmal auch sehr lange!).

Gemäss Tierärztin ist es jedenfalls OK.

Ich glaube nicht dass es eine Frage der Überforderung ist, sondern dass es eher ihre Art ist oder sie ihr eigenes Tempo bestimmen will. Oder sie muss sich jeweils zuerst ein bisschen einlaufen und "aufwachen", bis sie schnell wird. Vielleicht ist es auch ein bisschen Dominanz... Keine Ahnung.

Bin gespannt auf weitere Antworten.

Andrea