Guten Tag liebe Ridgeback-Freunde

Sagt mal, ist Euer Ridgeback zeitweise auch so unendlich langsam und benimmt sich wie eine Schnecke?

Irgendwie scheint mir, meine 14monatige Hündin habe nie ein konstantes Tempo. Wenn sie will, kann sie sehr schnell sein. Am Fahrrad rennt sie mir manchmal voraus, auch wenn ich rasant fahre. Wenn sie nicht vorausrennt, dann schleicht sie ganz langsam hinterher und ich muss auf sie warten. Und dies nicht aus Müdigkeit!! Sobald sie einen anderen Hund sieht, kann sie wieder losschiessen wie eine Rakete! Eine Zeitlang hatte ich den Springer am Rad montiert. Auch da lief sie nicht einfach neben mir her. Entweder zog sie mich sehr heftig oder ich musste sie hinterher"schleifen".

Beim Agility ist es das selbe. Einige wenige Male ist sie wirklich sehr eifrig über die Hindernisse gerannt. Da war die Temperatur sehr angenehm, keine Sonne, kein Regen, und sie war sehr fit. Ansonsten braucht sie ewig, um die Hindernisse zu bewältigen. Ich warte jeweils vor dem Tunnel und bin froh, wenns sie wieder rauskommt!

Beim abendlichen Gassigehen ist sie auch kaum zu motivieren. Bei den ordentlichen Spaziergängen allerdings passt sie sich meinem Schritt gut an und kommt freudig mit. Wenn ich mit einem anderen Hund zusammen spaziere, dann ist sie immer voller Energie und sehr lauf- und spielfreudig. Wenn sie mal anfängt zu rennen, dann kann sie wirklich kaum ein Hund mehr einholen.

Wie erlebt ihr das mit Euren Hunden? Sind sie auch entweder super-schnell oder supter-langsam? Gibt es Tricks, um den Hund mehr zu motivieren?

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Liebe Grüsse Andrea