hallo Andrea
durch äußerst verwirrende Umstände ist dies der Benutzername meines Freundes, da ich es irgendwie nicht hinbekommen habe, zuvor mal auf einen Beitrag zu antworten..naja, ist ja auch nicht so wichtig.
Meine kleine " Zaubermaus " ist gerade knappe 6 Monate, doch ich mache mir eigentlich garkeine Gedanken über ihr Tempo......sie bestimmt es eben selbst und ich denke das muß man dem jungen Hund auch zugestehen. Deine Hündin ist ja auch noch sehr jung, so daß ich das Fahrrad fahren noch wenigstens ein halbes bis sogar ganzes Jahr auf Eis legen würde. Es empfiehlt sich wirklich nicht für die Knochen, Bänder u. Sehnen etc. Tierärzte u.a. Hundesportler verallgemeinern vielleicht auch manchmal ganz gern und behaupten, Du könntest pauschal mit einem einjährigen Hund mit der körperl. Belastung anfangen......ich bin da ein wenig vorsichtig und vertraue da auf Erfahrungswerte der Züchter u. Rasse - Kenner.
Ich würde für mich auch eine kleine Gefahr darin sehen ( neben dem gesundheitlichen Aspekt ) daß ich in der Tat schon viel zu früh sehr viel Kondition bzw. Ausdauer antrainiere....auch das muß man später abfangen können und vermutlich das Maß steigern.......?!
Selbst im Welpenspiel beobachte ich bei meiner Amira, daß sie bei schwüler Witterung häufig nicht so motiviert ist.Manchmal sitzt sie sogar am Tor der Wiese und möchte nach Hause.....schlafen.
Außerdem hat auch sie einen Rhythmus, Zeiten, zu denen sie topfit und absolut energiegeladen ist und Zeiten, zu denen sie kaum zu begeistern ist......aber ich denke, auch das ist normal.
Erwachsene Hunde gehen auch ökonomischer mit ihren Kräften um. Es sieht zwar langsamer aus, wenn sie rennen, doch das ist es nicht. Der Bewegungsablauf eines jungen Hundes erscheint oft sehr schnell, der ganze Bewegungsapparat " gibt Alles ".
Auch das lernt Deine Hündin zu regulieren, vorausgesetzt Du läßt ihr das eigene Tempo.
Das ist meine Sicht der Dinge und ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
Lieben Gruß
Birgit