Hallo Andrea,

ich kann mich Claudia nur anschliessen. So wie Du berichtest, erwartest Du von Deinem Hund viel zu viel. Sicher macht es ihr Spass zu rennen bzw. macht es den Eindruck, dass sie Spass dabei hat am Fahrrad zu laufen.... trotzdem ist es in diesem Alter viel zu viel. Die Folgeschäden der Überforderung zeigen sich erst viel später. Leistungssportler haben auch Spass an ihrem Sport, aber bei den Meisten sind die Knochen und Bänder mit 30 Jahren total kaputt. Du machst mit Deinem Hund Hochleistungssport im Welpenalter.... lass das lieber.

Ich kann nur sagen, dass unsere Tonka (5 Jahre alt) bei heissem Wetter auch eher einer Schlaftablette ähnelt. Morgens und spät Abends dreht sie dann auf. Wir haben sie erst vor 4 Wochen aus einem Tierheim geholt, ihre Kondition ist also noch nicht wirklich aufgebaut. Seit Sonntag haben wir angefangen Fahrrad zu fahren. Die Strecke dauert ca. 15-20 Min. mit einer Pause. Obwohl wir, seitdem sie bei uns ist, mehrmals täglich mit ihr ausbgiebige Spaziergänge machen (mind. 2mal tägl. 1-2 Std. und dann noch 2 kleine Runden + spielen im Garten wenn sie mag) ist sie nach der Fahrradtour total erledigt. Wir traben nur und machen vielleicht einen kleinen Sprint, das bestimmt allerdings sie selbst.

Muss es in diesem Alter wirklich schon das Fahrrad sein? Warum lässt Du nicht die Vernunft walten und machst etwas langsamer. Lass sie auf Wiesen toben, das macht ihr wirklich Spass. Und wenn sie überhaupt nich laufen mag, dann akzeptiere es doch einfach. Hast Du immer eine Tagesform von 100%? Hunde haben das auch nicht!