Hallo Nilpferd,

find ich erstmal sehr schön das du dich für RR interessierst. Also mir ist eigentlich nicht bekannt das der RR auf diesen "idiotischen Listen" steht. Außerdem sind diese Hunde sooo friedlich im Umgang mit Mensch und Tier. Ich habe meine Süße damals aus Unna geholt. (ist ja gleich um die Ecke bei dir). Preislich lag sie bei 1.500,00 € mit Papiere. Ich kann dir aber nicht sagen ob das teurer oder angemessen ist.
Es gibt ein sehr gutes Buch von Stig Carlson über Ridgi´s. Ich habe vorher noch einige Ausstellungen besucht und habe mich mit Besitzern von Ridgi´s unterhalten.

Diese Hunde sind einfach klasse. Ich würde gerne noch einen zweiten haben wollen, wohne aber leider noch bei meinen Eltern.
Wenn du Erziehungsfragen hast kann ich dir nur empfehlen mal hier im Forum die Beiträge von Ute BB zu lesen. Ich habe mal ein Wochenendseminar bei ihr belegt (Clickertraining)-konnte noch ne ganze Menge lernen...!!!

Tschüßi Alex und Ikana