Hallo Birgit,

also wenn Tonka könnte wie sie wollte, würde sie auch im Bett schlafen. Dafür ist unser Bett aber viel zu klein denn 2 Menschen und 2 Katzen sind wirklich ausreichend (obwohl es mich persönlich nicht wirklich stören würde, wenn der "kleine" Hund auch noch im Bett liegen würde. Aber meine bessere Hälfte sieht das anders ) Tonka schläft vor unserem Bett und seitdem ich Ihre Hundematte, wattiert und ca. 2 cm. dick, noch zusätzlich mit einer Wolldecke und einer ganz weichen "Tierhaardecke" ausgestattet habe, liebt sie es. Jetzt wird selbst das Sofa uninteressant, obwohl sie das darf (das kuschelt sich so gut beim Fernsehen )

Ich bin drauf gekommen Ihren Liegeplatz noch weicher zu gestalten, weil Tonka ihre "Matte" nachts immer umgeklappt hat und sich eine Art Kopfkissen gebaut hat.

Um Deine Frage zu beantworten, Tonka liebt es auch weich und kuschelig. Sie mag das Sofa und sie würde mit 150%er Sicherheit unser Bett bevorzugen. Ich finde es nicht schlimm einen Hund in dieser Beziehung zu "verziehen", solange es euch nicht stört. Ich glaube schon dass Hunde auch unterscheiden können ob sie zu Besuch sind und die dort vorhandene Einrichtung tabu ist oder ob sie sich in ihrem zu Hause befinden und alles das tun, was viele Menschen "ekelig" finden! ;)

Viele kuschelige Grüsse