Hallo Stevie,

ich habe zwar keinen Hundesitter, aber manchmal nimmt mein Nachbar unseren Hund. Beim 1. Mal hatte ich ein furchtbar schlechtes Gewissen. Als ich Tonka dann bei ihm abgeholt habe, lag sie selig auf seinem Sofa, hat ihr Abendbrot gefressen und sah ganz zufrieden aus.

Allerdings weiss ich nicht ob ich das täglich machen würde. Klar, wenn ich in die Situation komme wie Petra würde ich mich natürlich auch für diese Lösung entscheiden, aber gerade bei einem Welpen musst Du Dir auch überlegen ob Dein Hundesitter auch die gleiche Erziehung anwendet wie Du. Desweiteren geht es dabei um Jahre so ca. 12-15 und Du musst Dich darauf verlassen können das der Hundesitter immer zur Verfügung steht.

Desweiteren beansprucht so ein Hund wirklich sehr viel Zeit....das ist mit einem Vollzeitjob ganz schön hart. Überlege es Dir wirklich genau ob Du, gerade in der dunklen, nassen Jahreszeit nach der Arbeit, egal wie Du drauf bist, egal ob Du noch einkaufen musst, zum Arzt musst oder was auch immer, bereit bist noch einen Spaziergang von ca. 1,5 Stunden zu machen.

Um zum Abschluss zu kommen: Ich finde die Lösung mit einem zuverlässigen Hundesitter (prüfe hier aber bitte ganz genau zu wem Du deinen Hund gibst) jedenfalls besser als den Hund ca. 9 Std. tägl. allein zu lassen.

Ich persönlich würde an Deiner Stelle aber noch mit der Anschaffung eines Hundes (egal ob RR, Retriever odersonstwas) warten. Vielleicht ist es ja irgendwann möglich, dass Du nur noch halbtags arbeiten musst. Bei einem Welpen brauchst Du dann zwar auch erstmal einen Hundesitter, aber Du hast doch mehr Zeit um Dich um Deinen Hund zu kümmern.

Bitte sei nicht egoistisch sondern überlege Dir genau ob Du dazu wirklich bereit bist, denn erst einen Hund anschaffen und nach einem Jahr sagen, dass ist mir doch zuviel, ich gebe das Tier wieder ab, ist nicht fair.

Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, gerade in dieser Jahreszeit, täglich mit Deiner Freundin und ihrem Hund, nach der Arbeit spazieren zu gehen. Mach das doch mal konsequent 3 Monate, vielleicht kann sie ja auch an den Wochenenden zu Dir kommen, dann kannst Du auch ausprobieren wie es ist Sonntagmorgens im Regen spazieren zu gehen.

Ich denke damit kannst Du Dir einen einigermassen vernünftigen Eindruck verschaffen was es heisst Vollzeitjob und Hund zu verbinden. Ist nur eine Idee. Denn Deinen Wunsch nach einem Hund kann ich nur zu gut nachvollziehen.

Viele Grüsse und vor allem ganz viel Spass beim Grübeln wünschen;)