hallo beritt,

dein "guter bekannter" hat grundsätzlich recht! bei eucanuba und anderen amerikanischen futtersorten stimmt wirklich nicht das preis- leistungsverhältnis! in den usa kosten diese futtersorten nur wenige dollar!!
weiterhin wird z. b. bei eucanuba zum stabilisieren (haltbar machen der fette) ethoxiquin verwandt!! - dies ist nun ein absolutes "teufelszeug - billig in der anschaffung - und nach wissenschl. untersuchungen mit gravierenden nebenwirkungen !!!!!

sein rat der umstellung auf rc ist aber ebenso wenig ein guter griff, denn rc verwendet zur stabilisierung BHA oder BHT ( E 320; E 321).
diese stoffe sind nicht minder gefährlich !!

siehe bitte mal in den beiträgen "Markus mühle" (vor weihnachten) nach.
dort findest du genügend hinweise zu dem thema und auch quellennachweise bzgl. der nebenwirkungen dieseer stoffe!!

<Sicherlich muß nicht immer teuer = gut sein!? >

diese aussage kannst du getrost auch auf rc beziehen, denn auch bei diesem futter stimmt ganz gewiß nicht das preis- leistungsverhältnis!!

in diesem sinne

schönen tag