Willkommen im Club - ich habe auch einen "Riesen" erwischt.

Banshi ist jetzt 2,5 Jahre alt und eine stattliche aber sehr schlanke Größe von 77 cm bei 48 kg. (Reines Muskelpaket)
Schon mit 6 Monaten war er extrem groß. Aus Allergiegründen konnten wir kein sog. Welpenfutter geben, sondern waren schnell bei Happy-Dog Lamm & Reis mit wenig Protein angelangt.

Ich glaube nach wie vor, dass nicht NUR das Futter bestimmt, wie groß ein Hund wird, sondern auch die genetische Veranlagung eine große Rolle spielt. Beides im Zusammenhang gibt sicher das Endresultat.

Verschweigen kann ich daher nicht, dass die Arthrose und die Ellbogendysplasie ihn plagt, die wir aber mit Goldakupunktur gut in den Griff bekommen haben. Auch aus diesem Grund ist daher eine Zucht mit ihm für uns ausgeschlossen, was ihn aber nicht weniger liebenswert macht.

Das kann also die "Nebenwirkung" sein. Daher bitte frühzeitig aufmerksam werden, wenn er krumm läuft, humpelt oder sonstwie Probleme mit dem Laufen hat.

Er ist eben "unser Großer" - der immer gern mit Doggen verwechselt wird ;)