Hi Milo

Mein Dellinger wird im Februar 2 Jahre alt und wiegt normalerweise knappe 39-40 kg bei einer Höhe von knapp 68 cm. Im Moment ist er etwas dünner und hat wohl so knappe 38 kg. Im Alter von 9 Monaten kann ich mich nicht mehr so genau dran erinnern aber er hatte so um die gleichen Werte wie Nadja's Rüde.

Ich muss ehrlich gestehen, das dein "Kleiner" mit diesem Gewicht und dieser Größe in seinem Alter wohl doch etwas "aus dem Rahmen fällt". Wie schon erwähnt in diesem Thread sollte ein Rüde die 69 cm (+einen cm nach oben) nicht überschreiten, über das Gewicht kann man sich "streiten" bei dieser Größe. Die wenigsten Rüden zeigen zwar die richtige Größe aber nicht das "Standardgewicht" dazu.

Da muss man sich fragen wo er noch hinwachsen soll? Ist den der Vater oder die Mutter so übergroß? Oder die Großeltern vielleicht? Die Endgröße eines Hundes ist genetisch vorprogrammiert. Diverse verschiedene Futter haben nur minimal etwas damit zu tun. Sie wachsen zwar schneller, was sich negativ auf die Knochen auswirkt, aber mit der Endgröße hat das nichts zu tun. Ich hoffe bei deinem Racker hält die Natur das Wachsen langsam an.

In diesem Sinne

LG
Sandy