Hallo Andreas,

ich würde versuchen, einen bestimmten Begriff, z.B. "Mach' Pisi" oder was Dir sonst so einfällt, mit dem Entleeren zu verknüpfen, d.h. immer wenn sich Eure Hündin immer Garten entleert, mit lobender Stmme genau diesen Begriff "säuseln". Wenn ihr dann draussen unterwegs seid, würde ich sie mit diesem Begriff auffordern, sich zu entleeren.

Wir haben seit ca. 10 Wochen eine 9-jährige DSHündin, die auch nur in einer Garage gelebt hat und die machte ihr Geschäft überall hin, egal wo sie war. Also nicht im Haus, aber draussen und das muss ja auch nicht sein. Wir gingen dann als erstes immer auf's Feld und haben das dann auch so geübt. Und es klappt immer besser - die "Mittenaufdenweghaufen" werden immer weniger. Und wenn sie sich in den Acker verdrückt, wird natürlich jedesmal ein Freudengeheul veranstaltet, das hoffentlich niemand mitbekommt.

Ich drück' Euch jedenfalls die Daumen, aber ich denke, das ist auf jeden Fall ein lösbares "Problem", das Ihr mit ein wenig Geduld in den Griff bekommt.

Liebe Grüße,
Nicole, Kiri & Gunda