Hallo Monika,

Deine Erklärung ist gut, allerdings sind die Veterinärämter und Tierschutzvereine nicht immer bereit zu helfen.

Wir haben oft Einsätze, wo Tiere misshandelt werden und die Erfahrung zeigte, dass sich werden der Amtstierarzt noch die örtlichen Tierschutzvereine darum kümmern.

Bei Tierschutzvereinen ist das Problem, dass sie nicht die rechtliche Handhabe besitzen und beim Amtstierarzt ist das Problem, dass er meist überfordert ist, denn in der Regel gibt es nur für einen Bezirk einen davon und der ist allein schon mit Bürokram überflutet.

Ich persönlich habe es noch nie geschafft die Behörden sofort zu aktivieren und Tage später war es meist zu spät.

Dazu habe ich eine tolle und sehr traurige Geschichte über eine Weimaranerhündin. Falls Interesse besteht, werde ich mir die Mühe mache sie hier zu posten, gebt mir einfach Bescheid.

Liebe und traurige Grüße