Liebe PetraS,

um deine Fragen noch einmal zu beantworten.
Das Fell des RR ist kurz und hat keine Unterwolle, für die kalte Jahreszeit sind das keine guten Voraussetzung.
Wenn sich dein Hund im Freien bewegt, also während des Spazierganges, sind auch kräftige Minusgrade bei einem gesunden Hund eigentlich kein Problem.
Problematisch wird es immer dann, wenn er sich nicht mehr warmlaufen kann, im parkenden Auto etwa(beim Einkaufen), Zwinger (taugt eh nichts), oder einfach vor die Tür geschickt und Tür wieder zu, das geht nicht. Wenn dein Hund im Schnee oder auf sehr kalten Boden aus irgendeinem Grund etwas länger abliegen muß, mußt Du ihm mit einer Decke oder ähnlichem helfen.

Zum Thema Jagen, wenn Du dir aus den anderen Beiträgen bisher kein Bild machen konntest.
JA, der RR ist ein Jagdhund und seine Lust zu Jagen ist ihm über einen längeren Zeitraum angezüchtet worden. Und einige Rassen, die man in die Zucht hat einfließen lassen, haben eine noch viel längere züchterische Auswahl genau auf diese Eigenschaft hinter sich.
Nun hast Du sicher gelesen, einige RR haben diese Passion scheinbar nicht so stark entwickelt. Glück gehabt. Aber auf Glück kann man sich leider nicht verlassen. Natürlich kann man auch immer erzieherisch einwirken, nur darf man sich das keinesfalls einfach vorstellen. Das ist ein sehr umfassendes Programm, mit dem man früh anfangen muß.

Dies sind aber nur zwei Azpekt zum Thema: Passt der RR zu mir?
Was ist dir oder deiner Familie wichtig an einem Hund, was erwartet ihr, was könnt er sozusagen liefern? Wieviel Zeit habt ihr, wer kümmert sich nachher wirklich um den Hund? Schreib doch noch einwenig von euch, dann bekommst Du sicher noch ein paar gute Tips.
Liebe Grüße Dirk