Ja da muss ich Ute beipflichten, Mushana Starr Jameson kommt in allen Pedigrees vor so wie viele andere "Ahnen Ridgebacks". Wer intensiv Linienforschung betreibt wird feststellen, das "etwas" weiter zurück sowieso nur dieselben Hunde zum Vorschein kommen - iauf beiden Seiten des Pedigrees und Generationen hoch und runter, nur mal so vorab. Aber da will ich nicht näher drauf eingehen ;-))

Ich bin ehrlich, meine RR's würden im Busch nicht überleben, nicht das sie nichts zu "fressen finden" sondern eher die Gefahren der Wildtiere, die dort lauern würden sie umbringen und das schneller als gedacht.

Es ist richtig was Ute sagt, das im KNP grad eine Zucht aufgebaut wird, die auch nicht KUSA eingetragen ist sondern ihre eigenständige Registrierungsstelle haben, wie man an der Reg.No. erkennen kann. Aber auch diese Hunde, die für die Arbeit im KNP speziell durch die Zucht selektiert werden unterlaufen grossen Gefahren, z.b. durch das Anspuken der Kobra etc. und einige sterben auch im Busch ... aber wenn man sich das durchliest und aufnimmt wie diese RR's dort agieren und sich verhalten, dann kann man sich über seine eigenen nur noch wundern :-))

Tja in unseren Breitengraden nicht denkbar und deswegen gehen wir auch sehr "unbeschwert" mit unseren Hunden raus, da da draussen keine Gefahren für sie lauern (von Autos etc. bitte absehen :-)) Es werden ganz andere Maßstäbe gesetzt für diese RR's und sind mit unseren RR's in manchen Dingen nicht zu vergleichen ....

LG
Sandy