Hallo zusammen. Meine erste Frage in diesem Forum ... ich hoffe, es kann mir jemand etwas dazu sagen.
Unsere Lila ist jetzt 9 Monate alt und hat gerade die erste Hitze überstanden. Das Ganze hat gestandene 6 Wochen gedauert und war vor allem in Bezug auf die Rüden etwas stressig. Naja - so ist es halt :-).
Ich habe aber Folgendes beobachtet: Lila ist eine unglaublich freundliche, entspannte und aufgeschlossene Hündin. Wir haben sie von kleinauf überall mit hingenommen, sie an Mensch, Tier und Krach gewöhnt - kurzum, wir sind superglücklich mit ihr.
Während der Hitze hat sie dann wohl gemerkt, dass die "anderen" jetzt meist nicht mehr spielen wollen, sondern scharf auf sie sind. Da sie überhaupt nicht dominant ist, hat sie sich der Situation eigentlich immer durch Flucht oder Abwenden entzogen. Trotzdem hatte sie natürlich ständig hartnäckige Anhänger.
Nachdem diese Sache nun überstanden ist (Scheinschwanger war sie zum Glück bis jetzt nicht), ist sie im Umgang mit anderen Hunden, vor allem Hunden ihrer Größe, viel vorsichtiger, mitunter ängstlich geworden. Sie kommt dann schnell an und schlawenzelt einem ums Bein herum, statt mit den anderen zu balgen. Es reicht da meist ein bellender Rüde, um dieses Verhalten zu bewirken. Wir machen uns nun Sorgen, ob sie da einen Knacks bekommen hat (was wirklich sehr schade wäre) oder ob das ein normales Verhalten ist, was sich wieder legt. Sie ist ja noch recht jung. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüsse aus Essen,

chris