Hallo,

wenn man so die Ergebnisliste so anschaut, speziell die RR, so sind doch alle die ausgestellt haben, über die zwei großen RR-Vereine dem VDH angeschlossen. Hier ging es um das Prestigedenken, ich habe meinen Hund in Dortmund ausgestellt.

Ich als verantwortungsvoller Besitzer hätte meinen Hunden dies nicht angetan. Austellung hin oder her. Wenn ich an Stuttgart in 2002 denke, da war es auch nicht besser. Das Wetter war heiß, die Luft in der Halle schlecht, Menschenmengen haben sich durchgeschoben und es gab fast keine Möglichkeit, sich mit den Hunden zurückzuziehen. Gott sei Dank habe ich meine Hunde zu Hause gelassen und werde das in Zukunft auch tun. Meine Einkäufe erledige ich im Schnellverfahren, den Ausstellungskatalog kurz durchblättern und ab nach Hause.

Die Ausrichter von Ausstellungen sollten sich für die Zukunft überlegen, ob die Ausstellungstermine besser nicht in den Herbst/Winter gelegt werden sollten. Auch sollten sie überdenken, wie die Hunde von den Besuchern besser abgeschirmt werden könnten und ob es zwingend nötig ist, die Hunde in gemieteten, mitgebrachten Käfigen oder ohne Käfig stundenlang ausharren zu lassen. Der Geräuschpegel ist gerade auch nicht für Hundeohren geeignet. Dies sind alles Faktoren, und solche die nicht erwähnt wurden. Aber es liegt an jedem Züchter oder zukünftigen Züchter, ob er dies seinem(n) Hund(en) antun will.